Benachrichtigung Gerade eben.

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 17. Januar 2020 09:16

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      WhiteStar
      am 17.07.2019 20:00
      von  WhiteStar  am
      Ich finde das jeder Mensch selber entscheiden soll ob er Organe spenden soll. So wie jeder entscheiden soll ob er Organe haben will.Ich will keine lebensverlängernde Massnahmen und so will ich auch keine spenden.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Eisbaer
      am 17.07.2019 20:11
      von  Eisbaer  am
      Moin zusammen 😉 ich besitze seit 11 Jahren ein Organspenderausweis. Inzwischen kann man eh nix mehr mit meinen Organen anfangen. 😎 😆
      0
      0
      Lg aus Hamburg

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Chilli04
      am 17.07.2019 20:14
      von  Chilli04  am
      Das jeder selbst entscheiden kann, stand ja auch noch nie wirklich zur Diskussion. Es geht nur darum, ob jeder automatisch bis Widerruf Organspender ist oder ob man nur Organspender wird, wenn man expizit zustimmt.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Marisa04
      am 17.07.2019 20:27
      von  Marisa04  am
      Ich denke auch, dass das jeder für sich entscheiden sollte.
      0
      0
      post image

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 20.07.2019 14:58
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Eisbaer

      Moin zusammen 😉 ich besitze seit 11 Jahren ein Organspenderausweis. Inzwischen kann man eh nix mehr mit meinen Organen anfangen. 😎 😆

      Du glaubst gar nicht, was alles verwertet werden könnte. Es geht ja nicht nur um Herz, Nieren und Leber, sondern auch zum Beispiel um die Netzhaut deiner Augen, der Nase, Ohren und so weiter. Kurz alles, was man verwerten könnte wird auch genutzt sofern es grade gesucht wird und passt.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      snoopy
      am 21.07.2019 23:17
      von  snoopy  am
      mal nachgedacht wenn es keine rettung giebt währe es doch schön einem anderen das leben neu zu schenken irgendwie
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 22.07.2019 05:21
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Dann solltest du auch den nächsten Schritt gehen und dir einen Organspenderausweis besorgen.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      snoopy
      am 28.07.2019 00:49
      von  snoopy  am
      :(erst wahr ich dagegen aber seid ich hgestern erfahren hab das mein bester freund an leberkrebs sterben wird denke ich das jedem das leben dadurch gerettet werden kann wenn es bei einem anderen menschen nichts mehr giebt was zu retten währe aber nur dann ansonsten sollte natürlich jedes leben so lange es lebenswert ist gerettet werden
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 04.08.2019 13:34
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Es geht ja nicht um "Lebende Organspender" sondern um jene, die definitiv verstorben sind. Bei diesen Menschen gibt es dann nichts mehr zu retten. Deshalb bin ich etwas verwirrt über deine Aussage: "...aber nur dann."

      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      hamufari
      am 04.08.2019 14:27
      von  hamufari  am
      ich bin auch gegen organspendepflicht. das ist meiner meinung nach definitiv ein eingriff in persönliche rechte.
      so wie es bisher war, sollte es auch weiterhin sein. wer spenden will, der hole sich einen ausweis und wer nicht spenden will, eben keinen.
      ich habe auch keinen organspendeausweis.
      0
      0
      um alt und weisse zu werden, muss man zuerst jung und dumm sein

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 08.08.2019 12:58
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich habe mal eine kleine Geschichte geschrieben in der Organspende auch eine Rolle spielt. Sie entstand 2013 und könnte zum Nachdenken anregen. Die Geschichte heißt: Das Wunder...

      Die Geschichte steht mehr für das Pro als für das Contra und tut meiner heutigen Meinung zum Thema durchaus nicht im Wege stehen.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 08.08.2019 13:29
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich habe die Geschichte bereits gelesen Moritz, danke dafür.
      Es wäre schön wenn mehr Menschen bereit wären Organe zu spenden oder auch zur Stammzellen/Knochenmarkspende gingen. Viele Menschern denken darüber nicht nach, erst wenn es sie selbst trifft hoffen sie auf einen Spender. Nur wenn sich keiner Gedanken dazu macht, wird sich dann vielleicht auch für sie kein Spender finden.
      Ich habe seit ich 20 bin einen Organspendeausweis und habe für meine 3 Kinder Nabelschnurblut mit ihren Stammzellen einlagern lassen, das ihnen jederzeit das Leben retten kann.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 14.01.2020 16:26
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Am Donnerstag wird im Bundestag über die Widerspruchslösung in Sachen Organspende abgestimmt. Es gibt zwei Gesetzesentwürfe:
      Der eine bestimmt alle Bürger automatisch zum Organspender, dem aber aktiv widersprochen werden kann. (Jens Spann CDU)
      Der andere Gesetzesentwurf sieht vor, das der Bürger alle 10 Jahre beim Ausweis abholen dazu befragt werden. (Annalena Baerbock Grüne)

      Was denkt ihr: Welcher Gesetzesentwurf ist nun der bessere? Oder seid ihr der Meinung es soll so bleiben wie bisher?
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 14.01.2020 17:27
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich befürworte Spahns Vorschlag, so müßte dann jeder der sich noch nie Gedanken dazu gemacht hat, darüber nachdenken ob er spenden möchte oder nicht. Die Freiwilligkeit ist ja trotzdem gegeben, da man widersprechen kann wenn man nicht spenden möchte.

      Zuletzt bearbeitet von: Gelöschter Nutzer am 14. Januar 2020 17:30

      0
      0

      Taschenrechner