Benachrichtigung Gerade eben.

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 17. Januar 2020 09:16

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 24.02.2019 01:52
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Organspende Skandale in den letzten Jahren haben dazu geführt, das die Zahl der freiwilligen Organspender stark abgenommen hat.

      Aktuell sorgt nun eine Diskussion über die Organspende Pflicht für alle für reichlich Zündstoff.

      Wie seht ihr das?
      Habt ihr einen Organspende Ausweis?
      Seit ihr für oder gegen die Einführung einer möglichen Organspende Pflicht?
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      TWB

      TWB

      am 24.02.2019 02:06
      von  TWB  am

      hmm ich bin gegen eine Organspende Pflicht,
      meiner Meinung nach sollte es weiterhin im eigenen ermessen liegen ob man seine Organe spendet.
      Wir werden schon viel zu sehr bevormundet .....
      Und NEIN ich habe keinen Organ Spender Ausweis, nur einen Blutspender Ausweis da ich 1997 - 2000
      regelmäßig Blut abzapfen lies 😉 0 negativ ist sehr gefragt.

      0
      0
      post image

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 24.02.2019 02:29
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich habe aktuell auch keinen Organspende Ausweis. Und wie du es schon sagtest, bin ich auch gegen eine Bevormundung, die mir das Vorschreibt.

      Auch wenn ich schon in einem Alter bin, in dem es durchaus möglich ist, plötzlich auf ein fremdes Spender Organ angewiesen zu sein um zu überleben, bin ich dagegen, es zur Plicht zu machen.

      Andererseits finde ich es auch traurig, dass zu viele Kinder, die ihr Leben noch vor sich haben, sterben müssen weil ein passendes Organ fehlt.

      Insofern ist es eigentlich Sache der Medizin und Politik, das der Sinn eines Organspender Ausweises so kommuniziert wird, das ein Vertrauen zur Freiwilligen Abgabe wieder hergestellt wird.
      Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob meine Organe wirklich Menschen in Not helfen werden, ohne das damit irgendwelche gewinnbringende Geschäfte gemacht werden.
      Solange mir dieses Vertrauen fehlt, werde ich eben auch keinen Ausweis beantragen.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      sasch24321
      am 24.02.2019 02:45
      von  sasch24321  am
      schwieriges Thema....

      In naher Zukunft ist es nicht notwendig Organe zu spenden, da die Zellen einem selbst entnommen und "gezüchtet" werden, finde dies natürlicher( ja ganz natürlich ist es nicht, es ist aber nicht fremder als ein organ eines anderen Menschen , sorum )
      ----
      Warum kein Organspendepflicht ?

      pflicht ist erst einmal nicht freiwillig...(der Freie Wille nicht vorhanden)...und hier geht es bereits los, dass dies nicht richtig sein kann...Menschen sollten von sich aus "überzeugt " sein das tun zu mögen....meintewegen animieren mit Werbung...wird ja sowieso so vieles zu etwas animiert und umgestimmt etwas zu tun und dann erfolgreich getan wird...warum auch nicht hier.....zwang führt zu Gewalt/streit/Widerwillen , das kann nicht nicht gesund sein/gedeihen.



      ----

      Wehrpflicht ist auch so eine Geschichte, man führt Krieg aber man weiß nicht wirklich für was und kennt die Auswirkungen nicht ( z.B zweiter WeltKrieg )...Wenn dem Menschen erlaubt wird gesund zu gedeihen, dann kommen auch nicht so viele Krankheiten bzw mehr harmonie zueinander pflegen zu mögen . Pflicht ist ungesund und wächst krankhaft.

      ----

      Sicher kann man verstehen , wenn Menschen aus welchen Gründen auch immer leben möchten, vor allem in sehr jungen jahren, die durch widrige Umstände zu einem Zustand kamen, das man deshalb vor allem gern helfen möchte.

      Denke, man sollte in erster Linie so leben, als wenn heute der letzte Tag ist und nicht ewig , dann findet das leben auch lebendiger und reich an gelebt zu haben beim fühlen, man ist erfüllter und pflegt seinem und umgebung entsprechend in "würdigung" etc...

      Klar kann und gibt es viele Situationen in denen man Gründe untermalen kann, weshalb unbedingt das Leben weiter erhalten werden sollte, aber nicht durch pflicht und zwang, da kann dabei nichts "gutes erwachsen." Meine Meinung

      naja, gibst eigentlich einige Gründe warum keine Pflicht.....




      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Chilli04
      am 24.02.2019 10:53
      von  Chilli04  am
      Ich finde die Widerspruchsregelung, wie in vielen anderen europäischen Ländern super.
      Jeder ist Organspender, ausser er widerspricht dem ausdrücklich.

      Das selbst züchten ist nicht realistisch, denn dazu muss das Organ noch nicht geschädigt sein.

      Meine Mutter hatte einen transplantierten Lungenflügel, sie litt an COPD, verursacht wohl durch die jahrelange Arbeit als Näherin. Der feine Staub der Nickipullover und Fleecejacken. Damals gab es ja noch keine Vorschriften, Lüftungen etc.

      Ihr Lungenflügel kam aus Spanien. Sie war davor 1 Jahr lang mit einem mobilen Beatmungsgerät unterwegs. In Deutschland wurde keine passende Spenderlunge gefunden.
      War eine sehr interessante Erfahrung im Lungenzentrum in Gauting. Im Februar sagte der Arzt zu uns, nun gehts dann los, die Motoradsaison beginnt...

      Aufgrund meiner Vorgeschichte habe ich natürlich einen Spenderausweis. Ich würde sogar noch weitergehen und die Leute, die selbst bereit sind zu spenden, höher aus die Warteliste setzen.
      Wer nicht bereit ist zu spenden, sollte auch erst einmal warten müssen.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      baffi
      am 24.02.2019 10:55
      von  baffi  am
      Ich bin Organspender mit Ausweis seit 1990.

      Eine Organspendepflicht ist in Deutschland nicht geplant.

      Es wird lediglich diskutiert, ob man (wie bislang) ausdrücklich freiwillig zustimmen muss (Ausweis), ob verpflichtend eine Entscheidung vom Bürger gefordert wird, oder ob man der Organspende ausdrücklich widersprechen muss.

      In allen drei Varianten kann man selbst entscheiden, ob man Organpender sein möchte. Bei den Varianten zwei und drei wird man "lediglich" gezwungen, sich mit dem Thema zu befassen und eine Entscheidung zu treffen. Das halte ich für zumutbar und würde persönlich Variante zwei (Entscheidungslösung) präferieren. Am besten abgefragt bei jeder Beantragung eines neuen Personalausweises oder einer Krankenkassenkarte. So wird man erinnert und kann sich je nach Stand der Wissenschaft und der eigenen Einstellung neu entscheiden.
      0
      0
      post image

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Netterstern
      am 24.02.2019 11:07
      von  Netterstern  am
      Organspende Pflicht.....ganz klar NEIN!!!!!!
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Marisa04
      am 24.02.2019 11:10
      von  Marisa04  am
      Ich bin auch gegen eine Pflicht. Jeder sollte das für sich selbst sehr gut überlegen.
      0
      0
      post image

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Maru
      am 24.02.2019 11:19
      von  Maru  am
      bei Hirntoten jungen Menschen werden doch meistens die Organe genommen,

      Ich bin eigentlich dagegen
      0
      0
      Der Neid mancher User ist mir unerklärlich, denn Sie wissen nicht was Sie tun! 🤑

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 24.02.2019 11:33
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      @Maru: Organe nimmt man, sofern die Zustimmung des Menschen, der Angehörigen gegeben ist auch von älteren Menschen. Bei der Knappheit der Organe allgemein darf man nicht wählerisch sein.
      Ist ein Organ gesund, kann man es auch nutzen und einem möglichen passenden Empfänger einsetzen.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Lohengrin
      am 24.02.2019 11:36
      von  Lohengrin  am
      Ich habe einen Ausweis da ich es als wichtig ansehe, wenn ausreichend Spender vorhanden sind.

      Es wäre schön, wenn es eine Verpflichtung geben würde, denn dann könnte so manchem geholfen werden.

      Das mit der Reproduktion aus eigenem Zellmaterial fände ich gut. Man muss nur aufpassen, dass dabei kein Schindluder getrieben wird.
      0
      0
      Du willst auch an Kryprowährung verdienen? --> https://mycryptoconsult.io/refer/?a=gkLeLWhJ               https://backoffice.exworld.com/?ref=Lohengrin               https://www.coinbase.com/join/dirksc_b
      https://www.one4all24.com/?ref=5
      https://www.engelslose.de/anmeldung.php?ref=700

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      swing4
      am 24.02.2019 11:41
      von  swing4  am
      Chilli04

      Ich würde sogar noch weitergehen und die Leute, die selbst bereit sind zu spenden, höher auf die Warteliste setzen.
      Wer nicht bereit ist zu spenden, sollte auch erst einmal warten müssen.

      Dem würde ich sofort zustimmen, würde vielleicht doch einige zum Nachdenken anregen.

      Ansonsten bin ich gegen den Zwang. Ich habe keinen Ausweis und werde auch keinen ausstellen, da ich diverse Krankheiten habe/hatte, deren erneuten Ausbruch niemand vorhersehen kann. Um diese aber nachzuweisen würden spez. Untersuchungen notwendig sein, die nicht zum normalen Prozedere gehören. Da ich auch noch zu den Menschen gehöre, die Widersprüche oder ähnliches weit vor sich herschieben könnte das in meinem Fall fatale Folgen für andere haben.

      Aber wie wäre es, wenn es keine Skandale geben würde, die Menschen vom Spenden abhalten? Wäre in meinen Augen viel sinnvoller.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Avatar
      am 24.02.2019 12:44
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Chilli04

      Ich würde sogar noch weitergehen und die Leute, die selbst bereit sind zu spenden, höher aus die Warteliste setzen.
      Wer nicht bereit ist zu spenden, sollte auch erst einmal warten müssen.

      Ich würde dem nicht zu stimmen, schafft es doch eine weitere 2 Klassen Gesellschaft. Davon haben wir sowieso schon genug. (Arm & Reich, Privat versichert und Gesetzlich Versichert u.s.w.)
      Was ist zum Beispiel mit den Menschen, die aus Religiösen Gründen keine Organe Spenden?
      Sie werden dann einfach ausgegrenzt...
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      Chilli04
      am 24.02.2019 12:54
      von  Chilli04  am
      Jeder hat doch die gleichen Voraussetzungen und die freie Entscheidung, warum dann 2 Klassen.

      Aktuell gibt es 2 Klassen, schon einmal den Vorgang genauer angesehen, um auf die Warteliste zu kommen?

      Jemand, der aus religiösen Gründen keine Organe spendet, nimmt aber Organe an? Sorry, aber dafür habe ich keinerlei Verständnis.
      0
      0

      Organspende - Pro und Contra für Organspende Pflicht

      sasch24321
      am 24.02.2019 12:55
      von  sasch24321  am
      @chilli04
      [size=100]-[/size]
      @swing4 hat ein gutes Argument vorgelegt, weshalb es unter anderem nicht korrekt wäre mit der Pflicht Organspender automatisch sein zu sollen. ( Zeit und Prüfung ist ebenfalls relevant, auszuschließen bzw. Prozedere Berücksichtigungen notwendig und auf Langzeit wie immer unbekannt. Nur wer schließt oder Versichert...niemand..kaum/nicht möglich. Aber gut, denke ,
      Wem das Risiko und oder Vorgehensweise klar ist , spricht im ersten „Augenblick" dann nichts dagegen.)

      Dann sagen wir mal so, gegenwärtigen Zustand sollte mehr eingegangen werden, anstatt das was möglich ist oder möglich werden kann.

      Das Argument wer spendet, der wird „Priorisiert“ ist fair, aber mit „Moral“ nicht vereinbar.
      Moralische „Einstellung“ wenn diese korrekt ist, liegt höher gewichtet meiner Meinung nach.( Problem ist nur die Auswertung von Moralsetzungen/Zustände die weitreichend diskutierbar....)

      Es ist aktuell ein Zwiespalt, aber diejenigen die Kategorisch ablehnen Organspende durchzuführen, sollte auch so eingestellt sein, das zu verstehen, dass andere die eine Organspende durchführen , Vorrang hätten, wenn auch moralisch nicht vertretbar meiner Meinung nach.

      @baffi danke für die Info ( klingt dennoch irgendwie verpflichtend zur Entscheidung, denn Auswirkungen und zukünftige Möglichkeiten ist Voraussetzung ausführliche Aufklärung, soweit wie möglich im Vordergrund sein, bevor oberflächlich einfach zugestimmt/abgelehnt wird )

      [font=Source Sans Pro, Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]@[/font]Lohengrin
      [justify]wo Möglichkeit in der Einstellung das funktioniert vorhanden ist, kann auch zu „Schindluder“ getrieben werden....[/justify]
      [justify]Naja habe mir ja einige „Video – Materialien “ angeschaut, fand das sehr „gruselig“ ( weil zwar unbekannt und Tierversuche(kommt immer auf Notwendigkeit an) bin dagegen)[/justify]
        wachsende Menschen( Zellen aus Menschen ) -Ohren an Mäusen/ Ratten etc. fand ich sehr „verstörend“.



      [justify]- sind aber unterschiedliche Ebenen an das Organwachstum experimentiert wird( die Option nur Zellen wachsen zu lassen, ohne bestimmte Tierversuche ist gut/vertretbar )[/justify]


      [justify]@swing4 [/justify]
      [justify]Wenn etwas der Wahrheit( Skandal) entspricht, sollten die Menschen „Informiert“ sein. Organhandel in Tatsache sollte unterbunden/Aufmerksam werden/gemacht werden .[/justify]
      ( kann mir aber vorstellen, dass manch einer ein Organ als Objekt bewertet/betrachtet...letztendlich ist dies ein lang diskutierendes Thema ...gegenwärtigen Erfahrungzustand ist es organisch ...“bin der Meinung es ist Glaube und was man aus dem Glaube macht relevant“....usw)



      0
      0

      Taschenrechner