Benachrichtigung Gerade eben.

      Rundfunkbeitrag: Kommission empfiehlt 18,36 Euro ab 2021

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 12. März 2020 16:07

      Rundfunkbeitrag: Kommission empfiehlt 18,36 Euro ab 2021

      Chilli04
      am 21.02.2020 21:40
      von  Chilli04  am
      Moritz

      @Mafalda: Ich bin ein al...



      Ja, dann aber eben alle Solidarbeiträge abschaffen, denkst Du wir wollen Länderfinanzausgleich an andere Bundesländer abdrücken?
      Immerhin über 40 Milliarden die letzen 10 Jahre. Damit hätten wir viel anstellen können.
      1
      1

      Rundfunkbeitrag: Kommission empfiehlt 18,36 Euro ab 2021

      bastie
      am 21.02.2020 21:52
      von  bastie  am
      @Chili04: ja, wollen wir. Das ist der Punkt einer Bundesrepublik - gemeinsam einstehen in allen Zeiten.
      Wenn wir alle Solidarbeiträge abschaffen .... Rente, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, ALG II, ...
      Da bin ich sicher erstmal fein raus 😆 Nur würden wir da ziemlich schnell viele Unruhen sehen - und das fände ich dann spontan nicht mehr so toll.
      und in Alter oder Krankheit ist das bestimmt auch ziemlich doof.

      Ich will auch keine Medienlandschaft, die rein in privater Hand oder rein in Staatshand ist. Ich habe lieber eine große Wahlfreiheit und TV Sender, die weder direkt vom Staat noch von wenigen großen Konzernen abhängig sind.
      Unser ÖR muss sich nicht zurückhalten, um weiterhin Gelder zu erhalten. Kann also (theoretisch) jedem Poliker ans Bein pinkeln.
      Die Erhöhung nehme ich gelassen hin. Ist ohnehin pro Haushalt nur einmal fällig, nicht pro Nase. Ob jetzt 15€ im Monat oder 18 oder 20... naja darauf kommt es nun auch nicht mehr an.

      Witzig an der Stelle, dass man über knapp 20€ im Monat solchen Wind macht. Nicht wegen 350€ GKV, nicht wegen 400€ RV oder sonstigen Ausgaben.
      Der Rundfunkbeitrag hat sich scheinbar zum liebsten Feindbild entwickelt - kann ich relativ wenig nachvollziehen. (RV und GKV kann auch so gut wie niemand umgehen)
      (die Leute mit Kabelanschluss unter euch zahlen den in den meisten Fällen übrigens ob sie TV nutzen oder nicht - ist meist in den Nebenkosten enthalten *just saying*)

      Edit: falscher Thread.

      Zuletzt bearbeitet von: bastie am 21. Februar 2020 21:54

      3
      3
      post image
      Startseite einrichten Android App

      Rundfunkbeitrag: Kommission empfiehlt 18,36 Euro ab 2021

      Avatar
      am 22.02.2020 09:18
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Die Sache mit dem Staat... Dieser Finanziert tatsächlich die GEZ mit. Da die GEZ nicht auf die Beiträge der Armen verzichten kann, wird der Staat wohl diese Beiträge zahlen. Unabhängig sind damit die öfentlich rechtlichen Sender wohl nicht mehr. Ohne den Staat müssten sie wohl die fetten Gehälter der Bosse etwas kürzen. Damit hängen sie am Tropf des Staates, der natürlich NIEMALS Einfluss auf das Sende geschehnen, geschweige denn der Politischen Berichterstattung nehmen würde...

      Und @bastie: Es gibt sehr viele Menschen, die sehr wenig Geld haben und wegen 1 oder 2€ zu viel im Geldbeutel trotzdem den Rundfunk Beitrag bezahlen müssen. Für die ist es kein Wind, sondern wirklich ein Problem!
      0
      0

      Rundfunkbeitrag: Kommission empfiehlt 18,36 Euro ab 2021

      hamufari
      am 12.03.2020 16:07
      von  hamufari  am
      nun steht es fest:

      Die Ministerpräsidenten haben am Donnerstag beschlossen, dass für die ARD- und ZDF-Angebote ab 2021 18,36 Euro fällig werden.

      einfach schnell durchgewunken.
      0
      0
      um alt und weisse zu werden, muss man zuerst jung und dumm sein

      Taschenrechner