Benachrichtigung Gerade eben.

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 28. Februar 2020 14:47

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Netterstern
      am 01.02.2019 11:30
      von  Netterstern  am
      Warum sind Sprachassistenten weiblich? Alle Sprachassisten die ich kenne haben eine Weibliche Stimme wieso? Wieso gibt es keine Männlichen Stimmen?
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Josey1208
      am 01.02.2019 11:43
      von  Josey1208  am
      Das ist eine gute Frage. Ehrlich gesagt habe ich da noch nie drüber nachgedacht.

      Ich habe Alexa von Amazon, und ich meine man könnte da auch eine männliche Stimme einstellen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Chilli04
      am 01.02.2019 11:51
      von  Chilli04  am
      Wissenschaftlich gesehen sind Frauenstimmen besser verständlich, da die Stimmlippen schneller schwingen können, sagt man.

      Gerade im Stern gelesen. 😆

      https://www.stern.de/lifestyle/siri-und-alexa-warum-sind-sprachassistenten-weiblich--8560798.html

      Viel erbärmlicher finde ich die Tatsache:

      Besonders drastisch habe sich dieses Problem am Beispiel sexueller Belästigung gezeigt, so Meckel. «Tatsächlich müssen sich die Sprachassistenten da einiges anhören.» Inzwischen arbeiteten die Hersteller daran, dass es darauf passende und nicht unangemessen höfliche Antworten gibt. «Macht man Siri heute ein unmoralisches Angebot, hört man: "Die Antwort lautet nein."»
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Avatar
      am 01.02.2019 14:11
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      [sup]Ich frage mich grade als Mann, warum man überhaupt Siri, Alexa und Co. solche Fragen stellen muss. Nun ja, vieleicht stimmt mit mir ja etwas nicht.[/sup]
      [sup]Ich schaffe mir solche Sprachassistenten ohne hin nicht an. Insofern ist es mir egal, ob sie eine männliche oder weibliche Stimme haben.[/sup]
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Chilli04
      am 01.02.2019 14:24
      von  Chilli04  am
      Moritz

      [sup]Ich frage mich grade als Mann, warum man überhaupt Siri, Alexa und Co. solche Fragen stellen muss. Nun ja, vieleicht stimmt mit mir ja etwas nicht.[/sup]

      Nein, ich finde in diesem Fall stimmt mit Dir dann alles. 🙂
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Lohengrin
      am 01.02.2019 14:25
      von  Lohengrin  am
      Das ist, wenn mich nicht alles täuscht auch bei Navigationsgeräten so.

      Die weibliche Stimme hört sich einfach besser an als die männliche. Es soll BMW-Fahrer geben, die auf die Stimme im Autonavi nicht hören, da sie weiblich ist. Da soll es die Option geben, dass man die Stimme wechseln kann. Also von weiblich zu männlich.

      Mir ist das Wurscht. Wenn ich Alexa oder Siri oder wie immer sie auch heißen möge was frage, dann erwarte ich einfach eine Antwort. Ob die mit einer weiblichen oder männlichen Stimme ausgesprochen wird wäre mir vollkommen egal.
      0
      0
      Du willst auch an Kryprowährung verdienen? --> https://mycryptoconsult.io/refer/?a=gkLeLWhJ               https://backoffice.exworld.com/?ref=Lohengrin               https://www.coinbase.com/join/dirksc_b
      https://www.one4all24.com/?ref=5
      https://www.engelslose.de/anmeldung.php?ref=700

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      marokk
      am 01.02.2019 16:10
      von  marokk  am
      Siri im Iphone meiner Freundin hat eine Männerstimme...
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Cashlist
      am 02.02.2019 15:25
      von  Cashlist  am
      Gelle es gibt Männliche Stimmen wie Weibliche Stimmen. Es gibt sogar Sprachpakete bekannter Schauspieler oder Musiker.. Gabs damals schon bei Navis, da hatte ich Mister Spok.
      0
      0

      Win Free Bitcoins every hour! - www.freebitco.in 100% Refback Auszahlung jeden Sonntag Mittag

      Bitte unterlasst doch das Gespame beim Bewertungssystem helft lieber die Währung zu sichern.

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Vancers
      am 02.02.2019 15:29
      von  Vancers  am
      Weil Männliche Sprachassistenten nicht immer Antworten würden sondern auch mal nur grummeln würden.

      Ich: Ey Cabal setze bitte Bier auf die Einkaufsliste.
      Cabal: Hm
      0
      0
      post image

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Avatar
      am 02.02.2019 16:49
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Was sie aber auch irgendwie Menschlicher machen würde. Ich meine, wenn sie grummeln.
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Chilli04
      am 02.02.2019 17:02
      von  Chilli04  am
      Nein, also das muss ja nun wirklich nicht sein, wenn ich mein Navi zum nächsten Schuhladen programmier, will ich kein grummeln hören. 😆
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      tripleeight
      am 02.02.2019 17:02
      von  tripleeight  am
      Siri ist bei mir männlich, schon allein damit mir die Karten App nicht mit einer Frauenstimme sagen will, wo es langgeht 😆😆

      Bei Alexa geht es leider nicht, ich finde die Stimme nicht gut gelungen... aber das schlimmste bisher ist der Google Assistant.

      Gut finde ich die Idee, dass man eine Männerstimme mit männertypischen kurzen Antworten umsetzt. Das ausschweifende Gelaber von Alexa geht mir auf den Sack (trotz der "kurze Antworten" Funktion)
      0
      0
      post image

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Avatar
      am 02.02.2019 17:27
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Chilli04

      ...wenn ich mein Navi zum nächsten Schuhladen programmier, will ich kein grummeln hören. 😆

      Ich würde da noch einen Schritt weiter gehen. Cool fänd ich, wenn die männliche Stimme dir dein Vorhaben noch kommentiert mit: "Aber du hast doch schon 27 paar Schuhe" oder ähnliches. ;D
      0
      0

      Warum sind Sprachassistenten weiblich?

      Chilli04
      am 02.02.2019 17:43
      von  Chilli04  am
      Ja, Du hast es geschrieben, mir schwirrte das sofort durch den Kopf. 😆

      Aber ich brauch auch 27, meine Tochter hat die gleiche Schuhgröße wie ich, das ist ganz schön anstrengend.
      0
      0

      Taschenrechner