Benachrichtigung Gerade eben.

      Verschwörungstheorien

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 18. Februar 2019 05:10

      Verschwörungstheorien

      Avatar
      am 10.02.2019 10:23
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Verschwörungstheorien sind keineswegs eine Erfindung der Neuzeit sondern gab es schon immer.
      Viele sind an den Haaren herbeigezogen, andere wiederum entpuppen sich tatsächlich als Wahrheit.

      Bekannte Verschwörungstheorien sind zum Beispiel:
      Die erste Mondlandung 1969 soll in einem Studio auf der Erde gefilmt worden sein.
      Das Attentat auf John F. Kennedy 1963
      Der Unfalltod von Prinzessin Diana 1996
      Die Anschläge auf das World Trade Center am 11.9.2001

      Ich persönlich finde sie sehr interessant, zumal die Menschen, die diese Theorien aufstellen nicht einfach alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird, sondern sich ernsthaft mit einem Thema befassen.

      Natürlich gibt es auch Verschwörungstheoretiker, denen es nur um das Geld geht. Sie schreiben Bücher, stellen Videos ins Netz und spinnen sich irgendetwas zu recht. Aber schwarze Schafe gibt es bekanntlich ja überall.


      Wie steht ihr zu solchen Verschwörungstheorien[b]?[/b]


      0
      0

      Verschwörungstheorien

      sasch24321
      am 10.02.2019 18:04
      von  sasch24321  am

      Ein „schwieriges“ und „langatmiges“ Thema....aber schon mal sehr gut das dies überhaupt erörtert wird...*super


      Möchte zu erst einmal zum „Kern“ dieses Thema einsteigen....


      Richtig ist, dass eine Möglichkeit durch Macht Entscheidungen getroffen werden kann eine Bewegung auszuführen, zu schützen oder verschleiert werden kann.

      ( weil der Mensch zu vielem Fähig werden kann)


      Jeder weiß, dass es eine Möglichkeit gibt eine Lügengeschichte zu erzählen die geglaubt wird und verteilt wird im Glauben als solches...es wirkt sich aus auch auf Betroffene...auch „Fakenews“ sind als solche bekannt...doch diese können sich als Unwahrheit durch gründliche Recherche herausstellen...einige brauchen Jahre , ja sogar Jahrzehnte....einiges durch Unwahrheit hat große Auswirkungen ausgelöst und auch viel „Unheil“ im Glauben angerichtet...schließlich bewegt und führt uns Menschen große Ereignisse zur Veränderung im Glauben das zu einer Entscheidung „treibt“ Zustimmungen auszuführen....


      Einige solcher Ereignisse haben viel Elend und Krieg ausgelöst...noch vor nicht alzulanger Zeit waren viele Kriegsgeschichten als „Verschwörungstheorien „ bekannt...doch mutige Historiker haben gezeigt was so eine „Unwahrheit“ ausgelöst hat...weil viele Menschen „blind“ vertraut und geglaubt haben....wie denn...es sind doch die Seriösen Massenmedien( Tv,Zeitungen usw.) .so „glaubte“ man....

      „Verschleierungen“ die enträtselt worden sind( das zudem einige Jahrzehnte ( Geheimverschluss „Geheimakten“) brauchte Geschichten, dass auf den Grund gehen zu können(viele sind aber bis heute noch nicht enträtselt )....


      Nun da hätten wir folgende Geschichten aus der Vergangenheit die verstreut und geglaubt wurden und viel Elend(und Krieg) auslösten...heute weiß man das es eine Lüge war ( sehr viel Zeit vergangen )...


      empfehle hierbei das Buch „Illegale Kriege“....


      - Der illegale Krieg gegen Iran 1953

      - Der illegale Krieg gegen Guatemala 1954

      - Der illegale Krieg gegen Kuba 1961

      - Der illegale Krieg gegen Vietnam 1964

      - Der illegale Krieg gegen Serbien 1999

      - Der illegale Krieg gegen Afghanistan 2001

      - Der illegale Krieg gegen Irak 2003

      - Der illegale Krieg gegen Libyen 2011

      uvm.


      Aber glaube...es ist nicht gern gesehen solche Themen auszuweiten...das gefällt sicherlich dem einen oder anderen nicht...


      Wie dem auch sei...künstlich wurde der Glaube in Erlaubnis hergestellt, das die Bevölkerung die Kriege akzeptiert und kein wirklichen Aufstand leistet...letztendlich sollte man so sehen..das „eigene „ Land und darin lebenden Menschen sind betroffen die illegal angegriffen werden, aus Einfluss und Macht das durch Massenverteilung als Glaube gewirkt hat und zur Akzeptanz in Veränderung führte...soweit die Vergangenheit......


      Nun...Infos gibt es..jeder kann...wer will..Wissen „aneignen“ und dann auch weniger „blind“ vertraut glauben....denn durch diesen geglaubten „blinden“ Glauben...kann immer das „eigene“ Land betroffen sein...sorum...daher sollte man meiner Meinung nach nicht ohne weiteres den politischen -„Kasten“ einfach folgen...sondern selbst hinterfragen und recherchieren und durchaus Aktionen für Frieden starten(mitmachen) um entgegenzuwirken die Kriege bevorzugen( Konkurrenz kennt keine Logik als Frieden, es braucht das dagegen )


      Es ist aber auch durchaus bekannt, dass Menschen „künstlich“ von Zeit abgehalten werden überhaupt Recherche tätigen zu können ( sei es durch die gelenkte Wirtschaft das diese in andere verzweigte Interesse leitet oder aber in die „finanzielle“ Notwendigkeit darin von Zeit getrieben wird )


      und so lässt sich bis heute noch viele Geschichte lenken das akzeptiert wird.....Zeit und Wille ist Voraussetzung für alles.


      [size=100]------------------------------[/size]

      Zu den oben genannten Theorien habe ich keine eindeutige Meinung.....für mich ausschlaggebend, was löst es aus, wenn man es glaubt oder nicht glaubt und die Bewegung darin als Entscheidung in Masse ausschlaggebend ist.


      Schlechtes > grundsätzlich „dagegen“

      Gutes> grundsätzlich dafür


      Im Glauben erschaffen wir die Wirklichkeit die Auswirkungen auf alles auslösen...also warum Kriege befürworten...diese lösen keine Probleme( noch nie...Geschichte beweist ).



      Beste Grüße

      0
      0

      Verschwörungstheorien

      Avatar
      am 10.02.2019 18:34
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      sasch24321

      Zu den oben genannten Theorien habe ich keine eindeutige Meinung.....für mich ausschlaggebend, was löst es aus, wenn man es glaubt oder nicht glaubt und die Bewegung darin als Entscheidung in Masse ausschlaggebend ist.

      Das Thema "Verschwörungstheorien" als solches hatte in meinen Leben lange Zeit überhaupt keine Rolle gespielt.
      Grade als junger Mensch war mir so etwas völlig egal. Doch jetzt mit zunehmendem Alter beschäftige ich mich schon damit.
      Einfach nur deshalb, weil ich auch die Sicht anderer Menschen über ein Thema brauche, was die Massen bewegt.
      Da reichen mir die üblichen Kanäle wie Nachrichten und Zeitungen einfach nicht aus.
      Und so recherchiere ich im Internet und bekomme dort viele, zum Teil auch völlig andere Infos und Hintergründe geliefert.

      Klar, man muss aufpassen. Nicht jede Quelle ist gut. (Fake News)
      Aber mit etwas verstand kann man sochle fragwürdige Quellen schnell aussieben.

      Ich möchte einfach mit Hilfe aller möglichen Optionen mir eine Meinung bilden können, zu der ich auch stehen kann.
      Das kann ich nicht mit der Schlagzeile der "WILD" Zeitung oder meinem Lieblinksnachrichten Sender.
      Umso mehr unterschiedliche Quellen ich habe um so besser wird mein persönliches Meinungsbild.


      Du erwähntest auch die Zeit, die viele Menschen einfach nicht haben um sich mit Meinungen anderer Quellen auseinander zu setzen.
      Das ist wirklich ein Problem unserer Zeit.
      Letztendlich muss jeder Mensch für sich entscheiden, wie weit sein Horizont gehen soll. Nur bis zur Stadtgrenze, Landesgrenze oder doch ganz Global. Kritisch oder einfach nur ab nicken?





      0
      0

      Verschwörungstheorien

      Cashlist
      am 10.02.2019 20:00
      von  Cashlist  am
      Allgemein sage ich Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber es ist immer etwas Wahrheit drsn.
      0
      0

      Win Free Bitcoins every hour! - www.freebitco.in 100% Refback Auszahlung jeden Sonntag Mittag

      Bitte unterlasst doch das Gespame beim Bewertungssystem helft lieber die Währung zu sichern.

      Verschwörungstheorien

      Josey1208
      am 10.02.2019 20:20
      von  Josey1208  am
      Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich ein Fan von Verschwörungstheorien bin.

      Ich glaube die Menschen lieben es einfach zu spekulieren, und darüber nachzudenken was alles möglich wäre. Obwohl man ehrlich sagen muss, dass an den meisten Verschwörungstheorien nichts dran ist.
      0
      0

      Verschwörungstheorien

      Chilli04
      am 10.02.2019 20:23
      von  Chilli04  am
      So lange es nur die Leute betrifft die daran glauben, kann ich die guten Gewissens glauben lassen was sie möchten.

      Damit habe ich absolut kein Problem.

      Wo ich mir dann anfange schwer zu tun ist bei Themen wie Impfungen. Wobei ich eine gewisse Skepsis gar nicht in Abrede stellen möchte.
      Die steht jedem zu und es steht jedem zu, zu überlegen ob es nötig ist oder nicht.

      Aber hier werden dann andere, die sich nicht impfen lassen können, gefährdet.
      0
      0

      Verschwörungstheorien

      sasch24321
      am 11.02.2019 13:51
      von  sasch24321  am
      Moritz

      [........]
      Du erwähntest auch die Zeit, die viele Menschen einfach nicht haben um sich mit Meinungen anderer Quellen auseinander zu setzen.
      Das ist wirklich ein Problem unserer Zeit.
      Letztendlich muss jeder Mensch für sich entscheiden, wie weit sein Horizont gehen soll. Nur bis zur Stadtgrenze, Landesgrenze oder doch ganz Global. Kritisch oder einfach nur ab nicken?


      Finde "Deine" Einstellung sehr gut.....

      "Wir" erinnern uns geschichtlich wie auch ein zweiter Weltkrieg ungefähr von statten ging....

      Das muss und soll nicht sein ....doch genau aus Medialer Sicht das verbreitet wurde, dass es soweit erst im Denken kam, brachte die Strukturen dazu empfänglich werden zu lassen - mitzumachen.

      Das Horizont ist nur soweit geöffnet möglich, bis die Zeit es zum begreifen ermöglicht hat, weiter darüberhinaus, ist es genauso wie im aktuellen Zustand. Beschäftigungen, die meistens künstlich auferlegt worden sind. Die Vorgehensweisen der Strukturen sind heute etwas anderer "Natur" gestaltet als damals, aber im anderen Sinne Denken - ist gleich geblieben...

      Bezweifle stark, dass Entscheidungen im vollem freien Willen stattfinden. Das Erfassen und Begreifen reicht bis dahin, wie die gewordene Gestalt im Wahrnehmen geworden ist zu zugehen - solange nicht direkt betroffen- auch nur reichen wird, um zu reagieren , das dann wahrnimmt.

      Umso mehr wird jede/r einzelne gefragt...bin aber aktuell in der "Entwicklung" von alternativen "Informationsverbreitung" sehr zuversichtlich, denn die alternative Vielfalt scheint durchzukommen(vereinzelt). Die aber zuvor funktionierende Form von bereits "gebastelten" Aufnahme - Interesse im Themenbereich , sowie die "Verbreitungsartform", lässt sehr stark zu wünschen übrig, denn es ist verblieben( vor allem auf youtube ). Dennoch ist es spannend, was sich letztendlich durchsetzt und es scheint zu "Brökeln". Die Formen verändern sich in der Vorgehensweise, die Kooperation wird aufgenommen, aber noch in alter Form des öfteren angewandt bzw. manchmal "missbraucht".( Der Inhalt ist weiterhin Konkurrenz, wenn auch Kooperation suggeriert wird )

      Warum?....

      Nun, dadurch lässt sich die Aufnahme wirklich selbst kritisch prüfen und vor allem die Bereitschaft enorm steigern...es ist dann kein Kampf selbst Recht behalten zu wollen, sondern zueinander in einem Vertrauensverhältnis im Ton als auch Gestik und die Geisteshaltung friedlicher Natur verstehen zu mögen, den anderen auch zuhören zu wollen. Und das ist wichtig, denn dann ist es ein Kooperieren in und um das Lernen für "Neues" das sich entwickelt, tatsächlich geprüft zu haben, ohne in "Vorurteil" zu gleiten. Und das "Ziel" ist es ja, das eben diese Verschwörungen abnehmen, um eben natürlicher im funktionieren sich verhalten zu können und das geht nur mit einer Kooperativer Zusammenarbeit.


      Natürlich ist mir der aktuelle Zustand im funktionieren auf dem Markt bekannt. DOch der "Gewinn" kann/wird mehr "Vorteile" bringen...wenn nicht nur das Gesundheitswesen, als auch Soziale - Komponenten dem Menschen stimmig in der Haltung bringt, denn letztendlich ist das "gesamt-Konzept" einer Struktur ausschlaggebend.

      Beste Grüße

      0
      0

      Verschwörungstheorien

      tripleeight
      am 11.02.2019 14:08
      von  tripleeight  am
      Die Verschwörungstheorien basieren ja meist auf recht einfachen Mechanismen:

      - man wirft Fragen an der offiziellen Version auf
      - die eigene Theorie wird nicht allzu kritisch geprüft bzw. es wird teils auch keine eigene entwickelt, sondern nur behauptet die offizielle Version kann nicht stimmen
      - es wird ignoriert wie unwahrscheinlich es ist, dass eine Sache an der mehrere Personen (teils hunderte) beteiligt sein müssten, geheim bleibt

      Natürlich sollte man Nachrichten, Berichte und vor allem auch Facebook-Posts usw. kritisch hinterfragen. Aber eben dann auch objektiv und nicht immer in dem Gedanken, dass es alles nur Betrug/Fake/Verschwörung sein kann...
      Und bei den großen Dingen wird man sich oft eingestehen müssen, dass man selbst gar nicht an die direkten und verlässlichsten Quellen heran kommt. Insofern muss man hinterfragen wer welche Interessen mit der Berichterstattung verfolgen mag und daraus schlußfolgern. Und immer im Kopf behalten, ab wann man da ins Spekulieren gelangt.

      Dann kann es interessant sein und auch Spaß machen... und macht einen auch nicht verrückt. Mit dem Aluhut durch die Gegend rennen und Angst vor Flugzeugen muss man ja nicht gleich 😉

      0
      0
      post image

      Verschwörungstheorien

      sasch24321
      am 11.02.2019 14:52
      von  sasch24321  am

      @tripleeight


      Das ist richtig.
      [left]---------------[/left]


      Stehengeblieben ist man bei der Frage.


      Wenn eine Verschwörung stattgefunden hat, die große Ausmaßen mit sich zieht und der Glaube an den Massenmedien( die sich auch irren können, auch heute -„Fakenews“, und auch siehe Geschichte zweiter Weltkrieg usw.)


      Beispiel Massenvernichtungswaffen im Irak ( sowie viele weitere „Irrtümer“ die als Verschwörungstheorie gestartet wurde und dann sich als Verschwörung herausgefunden hat, zu einem späteren Zeitpunkt ) , war Medial stark verbreitet, es war „Fakenews“ - Krieg wurde geführt...viele zivile Menschen kamen ums Leben ( Kollateralschaden hingenommen)


      Wir sind stehengeblieben.....wenige haben ausreichend Zeit sich kritisch durch Recherche einem Thema zu prüfen , nach dem „Wahrheitsgehalt“ und deshalb vertrauen der „Massenmedien“.


      („.....Wo liegt nun der Hase begraben.....“ )

      0
      0

      Verschwörungstheorien

      X-Reaper
      am 12.02.2019 16:06
      von  X-Reaper  am
      Ich frage mich eher wer entscheidet es das etwas n ur eine Verschwörungstheorien sind ?

      Es wird doch auch oft von Politkern etwas Aufgedeckt das als Verschwörungstheorie bezeichnet wird von denen und am ende stellt es sich als Wahr heraus.
      Wo Fängt eine Verschwörungstheorie an und wer ist der, der entscheidet das es eine Verschwörungstheorie ist oder war.
      0
      0
      post image4credits.de - günstig Cuneros kaufen!

      Verschwörungstheorien

      tripleeight
      am 12.02.2019 16:24
      von  tripleeight  am
      Das sagt doch der Name... Wenn es sich um eine Verschwörung handelt, also mehrere Beteiligte die Wahrheit zu ihren Gunsten verdrehen bzw. nach der Theorie verdreht haben sollen. Im Allgemeinen ist dies die Abweichung von der offiziellen Version, die von den eigentlich Verantwortlichen veröffentlicht wurde.

      Das "nur" würde ich dabei weglassen. Eine Verschwörungstheorie ist ja nicht per se unglaubwürdiger als die offizielle Version. Teils sind sie aber auch (zumindest auf den ersten Blick) dermaßen abstrus, dass sie nicht nur unglaublich, sondern einfach unsinnig erscheinen.
      0
      0
      post image

      Verschwörungstheorien

      sasch24321
      am 12.02.2019 16:36
      von  sasch24321  am
      Allein der Glaube entscheidet was wahr ist/wird, es sind Daten die in der möglichen Gegebenheiten das wahrgenommen verarbeitet werden.
      Einfließenden Informationen beeinflussen das wahrnehmen in der Entscheidung ….


      Informationen sind alles um uns herum in der Umgebung.
      Das was am meisten Einfluss an Informationsverbreitung hat/ist setzt Maßstäbe die ein Glauben das als Wahrheitsgemäß erfasst wird /erstellt.


      Politiker/in haben nichts zu entscheiden in einer aussagekräftigen Auswirkung in der Beeinflussung, diese reagieren meistens Konform.
      Die Masse entscheidet die Bewegung und wer die Masse bewegt hat Einfluss in der Entscheidung.

      Die Entscheidungen beruhen immer auf Glauben, weil es nicht immer ausreichend Datensätze vorhanden sein können um etwas endgültiges festzustellen ist.
      Fakten sind Vorstellungen die ein Wert erhalten haben wie etwas aussieht und zu sein haben hat, dass zuvor als Regelkonform in Funktion gebracht worden ist.


      Bewegt sich eine Masse anders wie erwartet ( viele Faktoren ), wird angepasst und umgestellt in der neu bewerteten gewordenen Wahrnehmung.
      Die Erwartung ist aktuell einfach zu berechnen wie und wohin die Masse sich bewegt und deshalb liegt allein die Entscheidung in Machteinfluss bei der Informationsverbreitung.


      Verschwörungstheorie beginnt dort wo die meiste Masse zum einen sich nicht im Glauben bewegt und zum anderen nicht aktiv zur Veränderung führt....
      Gib aus Fakten beruhende Verschwörungen, die zuvor eine Verschwörungstheorie war...und wenn die „meisten“ nicht aktiv Wissen und zugleich in eine Änderung führen...sind Wahrheiten irrelevant...ausschlaggebend sind Veränderungen im Wirken ...
      0
      0

      Verschwörungstheorien

      Avatar
      am 13.02.2019 07:19
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Chilli04

      Aber hier werden dann andere, die sich nicht impfen lassen können, gefährdet.

      Was meinst du damit. Wo durch werden denn andere gefährdet?
      0
      0

      Verschwörungstheorien

      Chilli04
      am 13.02.2019 08:22
      von  Chilli04  am
      Wenn andere die Krankheit dann bekommen.

      Meine Ma war lungentransplantiert, durch die hohe Medikamtentengabe, war keine Impfung mehr möglich.
      Sie lag irgendwann 6 Monate auf Intensiv in der Lungenfachklinik, weil ein Impfverweigerer seine Masernviren mit ihr teilte...
      0
      0

      Verschwörungstheorien

      Avatar
      am 13.02.2019 10:31
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      OK, das verstehe ich jetzt so.
      Ich bin auch für die Impfpflicht bei allen gängigen Krankheiten wie Masern, Windpocken und so weiter.
      Nur so können wir zum Beispiel Ungeborene, oder wie in deinem Fall deine Mutter und andere schützen.
      Ich hoffe, dass es ihr wieder gut geht.



      0
      0

      Taschenrechner