Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch
am 14.12.2021 12:40
von
swing4
am 14. Dezember 2021 12:40
Hallo, hab ein Riesenproblem und weiß nicht weiter :(
Habe mein LTE-Internet über Congstar und einen No-Name-Wlan-Router, was bis vor 3 Monate auch gut geklappt hat. Ansonsten habe ich Win 10 und Überwiegend Chrome und für ein paar Seiten Opera im Gebrauch.
Es fing dann damit an, dass es immer öfter Ausfälle gab, was ich bei Congstar aber so alle 6 Monate bemerke (meist vor größeren Gratisangeboten von Congstar) und meist werde ich in dem Monat dann auch gedrosselt (Datenvolumen 125 GB), aber immer so am vorletzten oder letzten Tag vom Monat.
Letzten Monat war es dann aber ganz krass und ich wurde schon vor dem 15. gedrosselt und diesen Monat sieht es auch nicht besser aus.
Nach der Angabe von Congstar habe ich angeblich schon in den ersten beiden Tagen über 10 GB verbraucht, aber an den beiden Tagen war ich mind 12 Std weniger als sonst im Internet. Mittlerweile traue ich mich kaum noch Seiten auf zu machen, weil es schlagartig abwärts geht mit dem Volumen. Congstar ist sich natürlich keiner Schuld bewußt :(
Also wie kann ich den Verbrauch noch runterschrauben? Von meinen Seiten mache ich gerade noch weniger als die Hälfte, kein Ebay mehr, sehr selten Amazon, kein Facebook oder Spiele.
Bei Neuinstallationen wird sofort das automatische Update abgeschaltet, gab es aber schon eine Weile keine mehr. Benachrichtigungen sind abgeschaltet, keine Cloud-Überträge und auch keine Syncro mit dem Handy. Getaktete Verbindung hab ich jetzt auch noch eingerichtet, Erweiterungen deinstalliert. Trotzdem bleibt mein Datenfresser Chrome mit mittlerweile 86 GB, das war ansonsten etwa mein kompletter Verbrauch im ganzen Monat. Opera mit 2,38 GB (inklusive Messenger und Whatsapp) und Windows mit 900 MB fallen da kaum ins Gewicht.
Hat noch jemand eine Idee was ich machen bzw. abschalten kann? Hier läuft leider nur D1 über LTE.
Opera und Brave kommen bei mir nicht mit vielen Seiten zurecht (frieren ein) und FF stürzt leider nur ab.
Habe mein LTE-Internet über Congstar und einen No-Name-Wlan-Router, was bis vor 3 Monate auch gut geklappt hat. Ansonsten habe ich Win 10 und Überwiegend Chrome und für ein paar Seiten Opera im Gebrauch.
Es fing dann damit an, dass es immer öfter Ausfälle gab, was ich bei Congstar aber so alle 6 Monate bemerke (meist vor größeren Gratisangeboten von Congstar) und meist werde ich in dem Monat dann auch gedrosselt (Datenvolumen 125 GB), aber immer so am vorletzten oder letzten Tag vom Monat.
Letzten Monat war es dann aber ganz krass und ich wurde schon vor dem 15. gedrosselt und diesen Monat sieht es auch nicht besser aus.
Nach der Angabe von Congstar habe ich angeblich schon in den ersten beiden Tagen über 10 GB verbraucht, aber an den beiden Tagen war ich mind 12 Std weniger als sonst im Internet. Mittlerweile traue ich mich kaum noch Seiten auf zu machen, weil es schlagartig abwärts geht mit dem Volumen. Congstar ist sich natürlich keiner Schuld bewußt :(
Also wie kann ich den Verbrauch noch runterschrauben? Von meinen Seiten mache ich gerade noch weniger als die Hälfte, kein Ebay mehr, sehr selten Amazon, kein Facebook oder Spiele.
Bei Neuinstallationen wird sofort das automatische Update abgeschaltet, gab es aber schon eine Weile keine mehr. Benachrichtigungen sind abgeschaltet, keine Cloud-Überträge und auch keine Syncro mit dem Handy. Getaktete Verbindung hab ich jetzt auch noch eingerichtet, Erweiterungen deinstalliert. Trotzdem bleibt mein Datenfresser Chrome mit mittlerweile 86 GB, das war ansonsten etwa mein kompletter Verbrauch im ganzen Monat. Opera mit 2,38 GB (inklusive Messenger und Whatsapp) und Windows mit 900 MB fallen da kaum ins Gewicht.
Hat noch jemand eine Idee was ich machen bzw. abschalten kann? Hier läuft leider nur D1 über LTE.
Opera und Brave kommen bei mir nicht mit vielen Seiten zurecht (frieren ein) und FF stürzt leider nur ab.
0
0