Benachrichtigung Gerade eben.

      Quest of Galaxy

      Das Unterforum der externen Seite Quest of Galaxy.

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 2. Februar 2022 21:33

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      bastie
      am 17.11.2021 06:53
      von  bastie  am
      Moin,

      da wir keine strategierelevanten Änderungen in den laufenden Runden vornehmen möchten, hier ein kurzer Ausblick auf Runde 2:
      • Längere Flottenlaufzeiten (geringere Geschwindigkeit) im Vergleich zu den Bau/Forschungszeiten [3]
      • Punkte geben nur noch Gebäude-Punkte wieder (keine Forschung, Deff, Off, Ress) [1]
      • Neuer Markt: Einfacher, Rohstoffe auch gegen Cuneros/DM tauschbar (mit anderen Spielern!)
      • Nachtbonus (Verteidigungsbonus in den Nachtstunden) [2]
      • Piraten sind weiterhin verfügbar, deren Defensive orientiert sich an den umliegenden Spielern (System+-5)
      • Re-Balancing der Offiziere
      • Anpassung des Angriffschutzes (z.B. 7 Tage o.Ä.), dafür Wegfall der Punktegrenzen
      • Preiserhöhung beim Rohstofftausch unter "Freier Händler"


      (Liste wird fortwährend aufgefüllt)

      Rundenstart ist noch nicht festgelegt.
      Änderungen nicht abschließend fixiert und stehen zur Diskussion.

      [1] steht stark unter Diskussion, Aussagen von uns: niemand wird nur "SimCity" gewinnen, die Spielpunkte allein haben keinen direkten Einfluss auf den "Gewinn";
      durch die geplante Änderung des Anfängerbonus (statt Punkte auf xx Tage seit Start des Spielers), kann sich da also keiner rausducken

      [2] steht stark unter Diskussion: gemeint ist hier die MESZ-Nacht

      [3] steht auch unter Diskussion: Idee ist, Angegriffenen eine reale Chance zum reagieren zu geben

      Zuletzt bearbeitet von: bastie am 18. November 2021 21:13

      0
      1
      post image
      Startseite einrichten Android App

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Dude
      am 17.11.2021 10:39
      von  Dude  am
      Kann man nicht das aktuelle Universum kopieren und mit anderen parametern für Runde 2 füttern?
      Wird sonst langweilig schon wieder alles aufzuabuen.
      0
      0

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      bastie
      am 17.11.2021 11:50
      von  bastie  am
      Nein,
      der Punkt ist, dass viele ihre Strategie schon auf die aktuellen Settings abgestimmt haben.
      Deshalb wird das aktuelle Uni auch nicht direkt geändert.
      Ein Universum wird immer bei 0 starten.
      0
      1
      post image
      Startseite einrichten Android App

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Dude
      am 17.11.2021 12:14
      von  Dude  am
      Naja solange das Alpha oder Betas sind, sind die Strategien herzlich egal.
      Es geht darum Bugs und das Balancing glatt zu ziehen?

      Und da wäre es besser alle haben schon ihre Schiffe und können loslegen, als 4-6Wochen warten bis alles wieder so weit ist.
      0
      0

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Knorre
      am 17.11.2021 12:15
      von  Knorre  am
      So wie ich es in einem anderen Thread gelesen habe, soll immer nur eine Runde parallel laufen.
      0
      0
      post image

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Dude
      am 17.11.2021 13:48
      von  Dude  am
      bastie

      Moin, da wir keine strat...



      Wenn die Punkte nur über Gebäude gehen wie soll der Angriffsschutz bis maximal 5fache Punkte sinnvoll funktionieren?
      Jemand der nur Schiffe baut, macht keine Punkte ...
      0
      0

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Tschänz
      am 18.11.2021 08:02
      von  Tschänz  am
      Hi Bastie, 

      wenn du von Flottenlaufzeiten sprichst, meinst du damit den Bau der Flotten, richtig? Falls Flugzeiten angepasst werden, sollte sich der Deutverbrauch reduzieren, da viele Angriffe nicht erfolgreich sein werden. 

      Wenn Flotten nicht mehr in die Punkte zählen, was soll das für die Monatsrally bedeuten? Dann wärs ja ein sehr stark getriebenes Mining Spiel. 

      Viele Grüße
      Jens
      0
      0

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Dude
      am 18.11.2021 09:27
      von  Dude  am
      Ich bin mir ziemlich sicher er meint Flugzeiten und entfernungen zwischen Planeten, Systemen und Galaxien. Ich denke auch der Deuteriumverbrauch müsste dann gesenkt werden. Man verbraucht ja jetzt schon unsummen für 10-15 Systeme wenn die Flotte ausreicht um Piratendeff zu klatschen.


      Andere Frage:
      Was für eine Monatsrally? o,O

      €: Nachtbonus (Verteidigungsbonus in den Nachtstunden)

      Mein Gott wer kommt den auf so einen Unsinn?! - ja ich weiß casuals die nicht saven können.
      Tja deine Flotte war wohl 2sek zulange unterwegs deswegen hat der Angegriffene jetzt Verteidigungsbonus und du verlierst leider mehr von deiner Flotte. - ja geil mehr davon ! Am besten noch die Sternzeichen einbeziehen, nicht das man nochmal wen einfach nach nem Scan angreifen kann ohne diverse Berechnungen.
      Für die armen User die in Schichten arbeiten gibts dann sicher den Bonus Tagsüber, wenn sie genug jammern?

      Zuletzt bearbeitet von: Dude am 18. November 2021 09:31

      0
      0

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      ruudvannistelrooyqog
      am 18.11.2021 10:53
      von  ruudvannistelrooyqog  am
      Moin,

      bastie

       [list]Punkte geben nur ...



      Was ist den die Begründung dafür? habe diesen Vorschlag noch gar nicht im Forum gesehen. Wenigstens Forschung sollte noch Punkte erzielen? Evtl. darüber abstimmen? 

      Dude spricht hier ja schon richtige Punkte an: Wie verhält es sich dann mit dem Angriffsschutz etc. wenn Flotte keine Punkte bringt? Finde Flotte gibt keine Punkte generell richtig cool. Nur wie im "alten" QoG sollten Kämpfe bitte Punkte geben. Wieder 3/4 der Punkte an den Gewinner und 1/4 an den Verlierer. So gibt es einen Anreiz auch für Action zu sorgen. 

      bastie

      Neuer Markt: Einfacher, R...



      Ich weiß nicht, ob ich dafür bin oder dagegen. Im Zusammenspiel mit der obigen Änderung hört sich das super langweilig an. Alle bauen nur in Ruhe Ihre Minen aus, klicken 1x am Tag auf Cuneros einsammeln und 2-3 Spieler kaufen alle Ressourcen gegen Cuneros. Sinn? Kann man das evtl. begrenzn und nur von größeren Spielern Ressourcen kaufen? Sonst wird das eben pay2win sein.

      bastie

       Nachtbonus (Verteidigun...



      Dude legt hier den Finger schon in die Wunde. Ich pendel beruflich bedingt zwischen Hamburg, NY und Kalifornien. In den letzten Monaten natürlich weniger, aber das fängt gerade wieder an. Was ist wenn ich gerade in an der Westküste bin? Habe ich dann Schutz während meiner Nacht, oder während der Nacht in Deutschland? 

      Abgesehen davon gibt es doch aktuell schon kaum/keine lohnenswerten Raids. Im anderen thread macht sich ehrrol schon darüber lustig, dass seine Lager so hoch ausgebaut sind, dass man seine nächtliche Produktion nicht mehr erbeuten kann. Gleiches mit anderen Spielern. Und falls jemand seine Lager nicht so weit ausbauen will, der kann ja, wie Dude richtig anmerkt, eine Seine Flotten und Ress über nach saven. 

      bastie

       Piraten sind weiterhin v...



      Habe OGame nicht gespielt. Sind dort die Piraten das ganze jahr da? Finde sowas zu Events wie Halloween, Weihnachten, Ostern etc. cool um a) die Aktivität ein bisschen zu pushen b) zu solchen Feiertagen einfach von den usern abzulenken. Wir haben ja während der "Hochzeit" der Piraten nur noch diese gefarmt, da es am lukrativsten war. Das ist ein netter Effekt für ein paar Tage.
      Nur hier wurde das komplette Spiel auseinandergetrieben. Hat mal jemand ausgerechnet wie viele Ressourcen die oberen 6 Spieler von den Piraten gezogen haben? Dagegen sind so 100k Metall von Knorre ein Witz, weil das doppelte pro Stunde zusätzlich reinkam. 

      bastie

       Re-Balancing der Offizi...

       

      1. Gerne, da ja 80 % einfach funktionslos sind.
      2. Gerne. Wäre auch dafür die Cuneros werden nicht ausgeschütter, sondern dienen zur Deckung der Severkosten. Irgendwie müsst ihr ja auch eure Kosten decken.

      bastie

       Anpassung des Angriffsc...

       

      What? Keine Punkte für Flotte und eine Woche AGS? Warum entfernt ihr die Kampffunktion nicht einfach direkt aus der Runde? Oder bin ich zu blöd dies zu durchblicken??
      [/list]
      Flugzeiten haben Scarry und Jens ja schon angesprochen. Die sollten eher halbiert werden, da man überhall 1,5h hin braucht und 50k Deuterium verballert...

      Aktuell hört sich das wirklich alles nach 1x am Tag einloggen und Cuneros auszahlen an. Wenn das langfristig euer Ziel ist vergesst meine Anmerkungen. Falls man hier aber bisschen Action haben möchte, dann würde ich die Änderungen wirklich noch einmal überdenken. 


      Ein paar weitere Änderungen/Wünsche wurden ja schon vorgeschlagen:
      - Logs und Flottenübersicht farblich gestalten (Evtl wie im alten QoG sogar einzelne User und Allianzen farblich markieren können)
      - Piraten weg und nur temporär einsetzen
      - Logs und Spios übersichtlicher machen. Wer? Wo? Alles verlinken. Sonst habe ich wie gesagt 20 Spios am Tag die mit hauptplanet beschriftet sind
      - Noch mal extra hervorheben: Flottenkämpfe sollten Punkte bringen. Ansonsten sind die Punkte immer einfach weg
      - Noobschutz über die Zeit anpassen: Aktuell ist es doch quatsch, dass Platz 1 nicht einmal Platz 20 angreifen kann. Irgendwann muss man den Spielern doch zutrauen sich auch zu verteidigen. Notfalls in einer Allianz
      - Pro Tag an dem das Game läuft bekommen Neuanmeldungen einen Bonus: DM um sofort zu bauen + Ressourcen damit man sofort durchstarten kann und zumindest dir "langweiligen" ersten tage gut überspringen kann. 
      - Nicht alle Ressoucen über "zu große" Lager wegsichern können. Das wird ja langweilig so 😆
      - Bei Inaktiven die Produktion automatisch hochstellen, falls diese runtergedreht wurde (persönlicher Wunsch. Sehe ein, dass das nicht umgesetzt werden wird 😆)
      - Flugzeiten halbieren, Deuteriumverbrauch halbieren für mehr Action 
      - Die Defensive überarbeiten. Glaube lianli hat dazu ein super Beispiel wie a) absurd das kampfsystem an dieser Stelle ist und b) wie lächerlich schwach die defensive ist (Sorry, falls ich deinen namen falsch geschrieben habe. Habs nur so ca. überflogen)
      - Wahrscheinlich viele Punkte von Dude würde ich auch so unterschreiben 
      - Das Kampsystem generell überholen 


      Beste Grüße

      Rudi

      PS: Sorry für Typos. Wurde auf die schnelle getippt.
      0
      1

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Dude
      am 18.11.2021 11:29
      von  Dude  am
      Flugzeiten halbieren WTF?!
      Also mal ne kleine Übersicht für Leute denen die Schiffe fehlen. Forschung ist wie sie halt ist unter den Top Spielern.
      Da muss doch fast schon böse Absicht dahinter stecken, wenn man behauptet 1,5h braucht man überall hin o,O

      Kleiner Händler:
      Nächster Planet: 23min
      Nächstes System: 39min
      Nächste Galaxie: 1h 45min

      Großer Händler:
      Nächster Planet: 28min
      Nächstes System: 39min
      Nächste Galaxie: 2h 7min

      Leichter Jäger:
      Nächster Planet: 22min
      Nächstes System: 37min
      Nächste Galaxie: 1h 39min

      Kreuzer:
      Nächster Planet: 19min
      Nächstes System: 32min
      Nächste Galaxie: 1h 26min

      schwerer Jäger / Schlachtschiff / Schlachtkreuzer:
      Nächster Planet: 21min
      Nächstes System: 35min
      Nächste Galaxie: 1h 33min

      Könnt ihr mir mal sagen welchen Vorteil ihr darin seht das im gleichen Sonnensystem in weniger als 11 minuten ( wenn die Zeiten wirklich halbiert werden ) der Angreifer bei euch aufm Planet ist? Oder fehlt euch einfach die Fantasie das ein Gegner mal ne Kolonie direkt in euer System setzt um euch so richtig aufn Sack zu gehen?

      Oder habt ihr alle schon Bots die automatisch Flotte und Rohstoffe saven?

      Einerseits Mimimi wenn Leute angegriffen werden und nicht in der Lage sind zu saven, Nachts soll es deswegen Verteidigungsbonus geben. Diverse Dinge wie AGS, maximal x Angriffe in 12h. Aber dann wollt ihr das der Gegner in Zeitspannen bei euch ist die einfach viel zu klein sind, wenn nicht permanent der Bot läuft? Also klar, wenn ich die größte Flotte hab find ich das auch voll knorke, aber für alle anderen ist das doch das blödeste was man machen kann.

      Mein Bauchgefühl hätte gerne folgende Flugzeiten:
      Innerhalb des Systems: 45min - 60min ( je nach Forschung ... )
      Über Systeme: 60min - 120 min ( je nach Forschung ... ) eher etwas länger 60min sollten nur die Top Forscher aus dem nächsten System schaffen
      Über Galaxien: 2,5h - 4h ( je nach Forschung ... )
      Das sind Werte wo man eine Chance hat mal rein zu schauen wenn die Flotte im Anflug ist finde ich.

      Zuletzt bearbeitet von: Dude am 18. November 2021 11:32

      0
      1

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Karrrotte
      am 18.11.2021 20:14
      von  Karrrotte  am
      Ich finde tatsächlich fast alle geplanten Anpassungen etwas kritisch.

      Zu Punkten: Fleetinfo gibt es sehr gut in der Hall of Fame. Die ist aber meiner Meinung nach ziemlich geil. Ich finde allerdings, dass Piratenkämpfe da nicht wirklich rein gehören (außer, wer hat sich bei den Piraten seine Fleet zerschossen, weil  ein anderer dem Pirat Fleet Transferiert hat - gabs das schon?).

      Ohne Forschungspunkte gibt es theoretisch die Möglichkeit, mit kompletter Forschung für RIPs und allen Produktionsmaximierungen aus dem Noobschutz zu kommen und "echten" Noobs  das Leben richtig schwer zu machen. 

      Flugzeiten und Verbrauch: Wenn man schnell und verbrauchsarm raiden will, kann man halt die eigene Fleet darauf auslegen. Bomber und Zerris sind halt langsam und Spritschlucker, die müssen ja nicht bei jedem Kampf dabei sein.

      wer's schneller braucht: Antriebe forschen.

      Man sollte sich immer bewusst sein, dass der Code, auf dem das Spiel basiert, Jahre des balancing auf dem Buckel hat. Das krempelt man nicht so mal eben auf links ohne negative Folgen.

      Eine Sache, die man recht simpel anpassen könnte, ist tatsächlich die 5x Punkteregel. Die ist tatsächlich sehr weit gefasst für mein Empfinden.
      0
      0

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      nowaczuk
      am 30.01.2022 14:01
      von  nowaczuk  am
      wenn eine neue runde startet, und man wieder bei 0 anfängt (finde ich persönlich zb bescheiden....), wie sieht das dann mit den offizieren aus? bleiben wenigstens diese erhalten? oder gibt es für die die dunkle materie wieder gutgeschrieben? weil die musste man ja kaufen....
      0
      0

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      Scarry
      am 30.01.2022 16:31
      von  Scarry  am
      Wieso sollten die erhalten bleiben 🤣 die Kosten doch nix. Neue Runde, Neue Glück 🤷‍♂️
      0
      0

      QoG: Runde 2 - geplante Änderungen

      bastie
      am 01.02.2022 13:33
      von  bastie  am
      Offiziere bleiben nicht erhalten.
      Bei der Dunklen Materie ist geplant, diese über Universums (Spielserver)-Grenzen hinweg zu nutzen.
      0
      0
      post image
      Startseite einrichten Android App

      Taschenrechner