Benachrichtigung Gerade eben.

      Programmierung

      HTML/XHTML, PHP/MySQL, CSS, C++, Perl, Basic & Co

      PHP Fragen

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 5. August 2019 16:05

      PHP Fragen

      Daart
      am 26.04.2019 19:53
      von  Daart  am
      Hi,

      da ich ein Laie bin und mir nur cms Programme als Beispiel nehmen kann.. würde ich gerne von euch wissen, wie ihr eure oder allgemein eine Seite strukturiert.

      Damit meine ich, wie ihr die Dateien "Ordnet". Wo kommt die index datei hin. Für jede unterseite einen extra Ordner? Wie schafft ihr eure Bereiche, um möglichst eine gute Übersicht zu finden. Bei python-django hat man ja zb. für jeden Bereich eine extra App-Umgebung was mir sehr gefallen hat.

      Abgesehen vom Thema "Template".
      0
      0
      Cuneros Handel auf Wechselmarkt!
      Leichte Art zum Geld verdienen!

      PHP Fragen

      Daart
      am 27.04.2019 20:33
      von  Daart  am
      Hi,

      weiß jemand, wie ich eine php datei als variable speichern kann? zb. damit bei include nicht den pfad angeben muss. Ich möchte die datei selbst als variable definieren und damit arbeiten können. hab das leider so nicht im netz gefunden

      mfg

      edit: vllt noch präziser: die variable wird in einer datei gespeichert, die auf eine "andere" php datei "zeigt", um sie in einer dritten zb. fürs templating nutzen zu können
      0
      0
      Cuneros Handel auf Wechselmarkt!
      Leichte Art zum Geld verdienen!

      PHP Fragen

      JeGi0605
      am 27.04.2019 20:41
      von  JeGi0605  am
      Hi ,


      $var = "../daten/data.php";
      include ($var);

      0
      0

      PHP Fragen

      Daart
      am 27.04.2019 20:43
      von  Daart  am
      @bastie das wars nicht glaube ich

      @jegi da speichert er einfach nur den string, könnte auch gehen, wenn ich direkte pfade benutze, das möchte ich aber nicht. wäre aber eine einfache alternative 😆

      danke euch schon mal. dauert etwas bei mir sowas auszuprobieren^^

      edit:

      ok.. funktioniert so nicht bei mir. oder ich habe es falsch eingefügt.... Wäre nett, wenn mir jemand noch mal abschnittsweise den code zeigen könnte, wie ihr damit umgehen würdet. ist auch nur für eine kleine seite und um zu verstehen wie man es einsetzen kann.

      Wie im edit oben beschrieben: Ich möchte eine Datei, wo ich meine einzufügenden Inhalte aus einer 2ten php datei (später mehr) definiere. Diese will ich in eine 3te packen, als variable. Um halt die Eingabe des Verzeichnisses in Datei 3 zu umgehen. Kann das leider nicht besser erklären sry

      wieder danke im voraus!
      0
      0
      Cuneros Handel auf Wechselmarkt!
      Leichte Art zum Geld verdienen!

      PHP Fragen

      Daart
      am 31.07.2019 07:54
      von  Daart  am
      Eine Frage zum .htaccess:

      Derzeit habe ich etwas unglücklich, aber als einfachste Lösung für mich (kleine test Blogseite):


      RewriteEngine On


      RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
      RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

      RewriteRule ^$ meineseite.de/sites/index.php [NC,L]

      RewriteRule ^Impressum meineseite/site-info/impressum.php [NC,L]

      #Affi_Links

      RewriteRule ^affilink/zummaskieren meineseite/ex_links/affilinkweiterleitung.php [NC,L]

      Options +ExecCGI -Indexes

      Codeeingabe klappt hier irgendwie nicht, deswegen Zitat.


      Ich wollte damit die www entfernen und den Zugriff Dateien per Url eingabe verhindern. Klappt auch, aber ob das so sinnvoll ist..


      Es gibt auch viel bessere Lösungen, um die url s besser zu gestalten, aber leider waren die mir zu aufwendig. Zumindest die, die ich mir angeschaut hatte.
      Derzeit mache ich eben für jede Seite einen neuen Eintrag...

      Hat es abgesehen vom Aufwand noch andere Nachteile?

      Hat jemand eine einfache Lösung? Würde auch Cuneros anbieten.

      Mich extra bei einer prg Seite anzumelden ist mir anstrengend😆 sind ja genug hier.
      0
      0
      Cuneros Handel auf Wechselmarkt!
      Leichte Art zum Geld verdienen!

      PHP Fragen

      smssam
      am 04.08.2019 15:00
      von  smssam  am
      Für jede Seite einen neuen Eintrag in der .htaccees ist ziemlich umständlich. Das ganze geht auch etwas dynamischer.

      Siehe dir diesen Lösungsansatz an: https://gist.github.com/BlackScorp/902b7098ebb6a25a287eb96d4b69ba6a

      Diese Lösung ist zwar noch nicht ganz ausgereift, sollte aber ausreichend sein und man kann es ja ggf. an die eigenen Bedürfnisse noch anpassen.
      0
      0

      PHP Fragen

      Daart
      am 05.08.2019 16:05
      von  Daart  am
      Das ist mir zu kompliziert 😆 Wenn ich das selbst nicht verstehe, will ich es auch nicht anwenden^^

      Im Moment ist das so recht einfach, alles einzeln zu definieren. Hab dazu mit ckeditor zum Beiträge schreiben jetzt ein kleines cms gemacht und die Datei wird automatisch, per Dateiname in der .htaccess bei mir definiert. Also der Aufwand ist extrem gesunken


      Neue Frage:

      Ich dupliziere eine Datei "blank" mit eingegebenen Daten und Includes und benenne sie um und verschiebe sie.
      Darin sind zb. navigation, Seitenname, beschreibung footer usw drin und eben zwischen zwei includes möchte ich etwas einsetzen.
      Also:
      Danach will ich in eine bestimmte Zeile schreiben:

      Kann ich in einer php Datei eine Art Anker bauen, damit ich ohne Arrays einen Inhalt in einer Bestimmten Zeile einsetzen kann?

      Also Dateipfad definieren, dann in die Datei, in die Zeile x schreiben.


      Zb. den Inhalt der der Variablen des ckeditors. Die darf aber nicht zb. unter dem Footer oder so stehen 😆 Ich will sie Zeilengenau einsetzen


      Hab es anders gelöst sry.. ich verwirrter^^

      Ich speichere den Inhalt des ckeditors in eine extra datei mit $seitenname. in der blank Datei, die ich bei einer neuen seite dupliziere hab ich den pfad und dann $seitenname.php als include. funktioniert auf jeden fall^^

      vielleicht auch etwas schlampig. wenn jemand eine bessere idee hat
      0
      0
      Cuneros Handel auf Wechselmarkt!
      Leichte Art zum Geld verdienen!

      Taschenrechner