Benachrichtigung Gerade eben.

      Computer & Technik

      Fragen zu Hardware, Software und andere Anwendungsentwicklung

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 15. April 2019 05:32

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Marisa04
      am 04.02.2019 11:17
      von  Marisa04  am
      da hänge ich mich mal mit rein, interressiert mich auch
      0
      0
      post image

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      DatMayo
      am 04.02.2019 16:09
      von  DatMayo  am
      Jetzt hänge ich mich hier auch mal rein 🙂

      Als Passwortmanager kann ich dir ebenfalls KeePass 2 empfehlen, dazu dann die deutsche Übersetzung. Soweit so gut, am besten ist es nun noch wenn du die Passwortdatei auf einem NAS/in deiner Dropbox abspeicherst, so kannst du z.B. von zu Hause aus sowohl mit deinem PC als auch deinem Handy (iOS/Android).

      Da man nun nicht immer hin und her wechseln möchte kannst du dir für den Browser noch eine Art Autofill-Plugin installieren. Hierfür brauchst du einerseits das KeePass 2 Addon keepasshttp als auch das jeweilige Plugin: PassIFox für Mozilla Firefox oder KeePassHttp-Connector für Google Chrome.

      Zugegeben, es ist am Anfang etwas frickelig, aber es lohnt sich 🙂
      0
      0

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Daart
      am 12.02.2019 16:06
      von  Daart  am
      patrleh

      Nutze ich nicht, ist mir alles zu risikoreich.

      Benutze mein Gehirn oder Notizbuch mit Stift.

      Dito! Alles andere ist mir zu gefährlich. Da vertraue ich niemand anderen als mir selbst. Benutze ein Notizbuch für alle meine Passwörter. Da wird alles sauber aufgeschrieben.
      0
      0
      Muss hier was stehen?^^

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Avatar
      am 20.03.2019 23:38
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Pumuckeline

      Seine Passwörter im Browser abzuspeichern kann ich jedem abraten.

      LG

      Schorsch


      Abspeichern im Browser kann ich ebenfalls nur abraten. Da kannst du auch
      gleich die Haustür offen lassen 😉

      Tualat1n


      Ebenfalls KeePass.
      Hat vor allem einen Grund: Open-Source.

      Dasselbe wie mit VeraCrypt, Verschlüsselungsprogramme und geschlossener Quellecode sind in meinen Augen so eine Sache. Ich will an dieser Stelle keinem was vorwerfen, aber Sicherheit auf das Nichtvorhandensein von Backdoors gibt's da nicht.

      Und im Browser speichern tu ich auch nie, es sei denn der Account ist mir nicht wichtig 🙂

      Darf man auch mal die Begründung für solche Aussagen hören?
      Ich könnte ja auch direkt das Gegenteil behaupten ohne Beleg. Welchen Grund hat es der euch zu dieser Aussage verleitet?

      X-Reaper


      Ich habe Sticky Passwort Manager mit einer 1024bit Verschlüsselung 🙂 und einem 64 Stelligen passwort
      und kann dir es nur Empfehlen.

      Schon ab 256bit Verschlüsselung braucht die NSA min 5 Jahre zum Entschlüsseln.


      Nicht nur die Schlüssellänge ist wichtig, sondern auch die Verschlüsselungsart. Das mit der NSA und 5 Jahren ist daher bloß aus der Luft gegriffen.
      Man sollte eben ein Schlüsselverfahren verwenden, dass als praktisch berechnungssicher gilt (AES mit mehr als 128 bit Schlüssellänge bietet sich da denke ich gut an).

      Oh und das Passwort an sich ist natürlich auch von entscheidender Bedeutung.

      Um die Frage zu beantworten:
      KeePass. Wegen OpenSource und so....
      0
      0

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Avatar
      am 10.04.2019 03:25
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Daart

      Benutze ein Notizbuch für alle meine Passwörter. Da wird alles sauber aufgeschrieben.

      Und was machst du, wenn dir dieses Notizbuch verloren geht? (Diebstahl, Feuer, Alien Invasion)
      Der sicherste Passwortmanager ist immer noch der eigene Kopf. Und wenn man wirklich mal ein Passwort vergießt, kann man es ja neu anfordern. Ich kenne keine Seite im Internet, wo man dies nicht könnte.
      0
      0

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Daart
      am 10.04.2019 13:12
      von  Daart  am
      Diebstahl, Feuer halte ich eher für unwahrscheinlich^^ und wenn...klar hat man die wichtigsten Daten im Kopf.

      Es ist ja auch nicht so, das ich das kleine Notizbuch ständig so rumliegen habe...

      Ich bin auf extrem vielen Seiten angemeldet, mehrere Bankkonten, Pins für Handynummern usw...usw
      Dort trage ich auch nicht einfach nur Nutzernamen und Passwörter ein... ist mehr so eine Art Protokoll.
      Bei einem Möglichen Unfall, hat meine Familie so die Möglichkeit meine Konten usw zu verwalten und vor allem auch alles gut nachvollziehen zu können.

      Ich halte nichts von digitalen Speichermethoden diesbezüglich, da diese eigentlich nur der Bequemlichkeit dienen. Auch bei Browsern gebe ich die meisten Anmelde-Passwörter manuell ein.

      Allein wie viel Zeit man da rein steckt, um zu recherchieren 😆 zu diskutieren^^ schnappt euch einfach ein Notizbuch und macht euch einen sicheren Standort dafür klar 😆
      0
      0
      Muss hier was stehen?^^

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Dude
      am 10.04.2019 17:49
      von  Dude  am
      eventuell bist du hier im Thread falsch wenn du das Notizbuch bevorzugst

      Passwortmanager bieten erheblich mehr als ein Notizbuch. Bei mir schaut es so aus das die verschlüsselte Datei in der alle PWs usw stehen (es ist auch möglich da Bilder rein zu tun z.b. Scans von wichtigen Dokumenten) in der Cloud liegt, also ist weltweit der Zugang möglich, selbst wenn die gesamte Wohnung nicht mehr betreten werden kann und alle eigenen Geräte da drin sind. Das Programm fügt dann automatisch im Browser die Passworte ein, generiert neue, speichert neue, wie man das so auch vom Firefox Manager z.b. kennt. Zusätzlich kann man z.b. für FTP / SSH Programme via Shortcut die Zugangsdaten einfügen lassen, das finde ich echt praktisch. Vorteil ist auch das durch die Cloud Lösung neue Einträge über alle Geräte gesynct werden.

      So muss ich mir nurnoch ein sicheres Passwort merken für die verschlüsselte Datei. Und komme zur Not auch im Urlaub vom anderen Ende der Welt dran.
      Wem Cloud nicht gefällt speichert die Datei einfach nur lokal und am besten auf nen USB Stick der woanders gelagert wird.
      0
      0

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Tualat1n
      am 14.04.2019 18:15
      von  Tualat1n  am
      MrChicken

      Darf man auch mal die Begründung für solche Aussagen hören?
      Ich könnte ja auch direkt das Gegenteil behaupten ohne Beleg. Welchen Grund hat es der euch zu dieser Aussage verleitet?

      Ich bin viel mobil unterwegs und habe bislang aber noch keine FDE. Ich nutze sowohl Linux und Windows im Dualboot und muss das daher irgendwann mal in Ruhe sauber installieren.
      Bei Windows gab es in der Vergangenheit ja hin und wieder mal solche Möglichkeiten auf die Dateien auch ohne Kenntnis des Passworts zuzugreifen. Bin mir nicht sicher wie das ganz genau gerade aussieht, aber daher versuche ich so gut wie nichts auf meinem Gerät zu lagern. Und dazu gehören eben auch gespeicherte Passwörter im Browser.
      0
      0

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      palace
      am 15.04.2019 00:16
      von  palace  am
      Die Passwortverwalter speichern die Daten i.d.R. natürlich verschlüsselt (mit dem Masterpasswort) ab. Also selbst bei Zugriff auf die Passwortdatei muss das erst jemand entschlüsseln.
      Die „Nummer“ mit dem Notizbuch wäre mir zu heiß.
      Und auf jeden Fall sollten mindestens die wichtigen Konten (Mail, Banking, ..) niemals die selbe eMail/Passwort Kombi aufweisen.
      Die wichtigsten habe ich im Kopf und den Rest will ich mir nicht merken müssen.
      0
      0

      Passwortmanager - Tipps und Erfahrungen

      Tualat1n
      am 15.04.2019 05:32
      von  Tualat1n  am
      palace

      Die Passwortverwalter speichern die Daten i.d.R. natürlich verschlüsselt (mit dem Masterpasswort) ab. Also selbst bei Zugriff auf die Passwortdatei muss das erst jemand entschlüsseln.

      War im Kontext auf den Browser bezogen, da ist das ja ohne weitere Abfrage gespeichert.
      0
      0

      Taschenrechner