Benachrichtigung Gerade eben.

      Original gegen Cover Version

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 15. Juni 2020 08:45

      Original gegen Cover Version

      bewegendes4u
      am 12.07.2019 23:19
      von  bewegendes4u  am
      Es gibt tatsächlich Momente, wo ich am überlegen bin was besser ist: Das Original, oder die/eine Cover - Version. Ins Grübeln bin ich gekommen beim Song "With A Little Help From My Friends" von "The Beatles"

      Das Original ist hier zu hören. Im Vergleich höre ich die Cover-Version von Joe Cocker. Ich habe bewußt nicht die Cover-Version von Woodstock verlinkt, da die Version wohl jeder kennt. Im Link eine neuere Version von Joe Cocker.

      Habt Ihr auch Stücke, wo es Euch auch so geht? Wie seht Ihr das Original zum Cover?
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Original gegen Cover Version

      ThomasvonBergen
      am 13.07.2019 00:37
      von  ThomasvonBergen  am
      Geht mir bei einigen Coverversionen auch so. Normalerweise sind mir die Originale lieber. Aber es gibt Ausnahmen. Die Cover-Version von Joe Cocker von "With a little Help from my Friends" ist so eine Ausnahme.

      "Highway to Hell" von AC/DC ist auch so ein Fall, in dem mir das Original nicht so gut wie das Cover von Knorkator gefällt.

      Bei "I will Survive", im Original von Gloria Gaynor bin ich auch etwas hin- und hergerissen. Da gibt es auch ein geniales Cover von Cake. Beide Versionen haben ihren Reiz und da weiß ich auch nicht, welche ich besser finden soll.



      0
      0
      post image post image

      Original gegen Cover Version

      Avatar
      am 13.07.2019 01:10
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich habe schon sehr schlechte Coverbands gesehen, aber auch eine die einfach genial war. Das war eine Coverband von Mothers of Inventions, im Thalia in Schwerin und die waren definitiv genauso super wie die original Band. Und einmal habe ich in Amsterdam, für einen Gulden Eintritt, ein Mädel gesehen, die hat Jimi Hendrix gecovert und hat begnadet Gitarre gespielt und auch die Stimme war richtig gut
      Meist bevorzuge ich aber doch das Original.
      0
      0

      Original gegen Cover Version

      bewegendes4u
      am 14.07.2019 17:46
      von  bewegendes4u  am
      Manchmal läßt sich darüber streiten, was besser bzw. besser interpretiert ist:

      Paul McCartney, Eric Clapton, Bono, Bruce Springsteen, Robbie Robertson, Bonnie Raitt, Billy Joel und andere Musiker performen "Let It Be"
      (1999). Man schaue sich in dieser Version Eric Clapton an der Gitarre an!

      Im Vergleich das Original: Eine Demo-Aufnahme von 1969

      Was daraus geworden ist als Remasterd und veröffentlicht in 2009

      Mir persönlich gefällt die Remasterd Version am Besten!
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Original gegen Cover Version

      bewegendes4u
      am 14.07.2019 19:09
      von  bewegendes4u  am
      Für die, die das Original nicht kennen der Vergleich:

      Hallelujah ist ein Lied des kanadischen Singer-Songwriters Leonard Cohen. Es wurde 1984 auf dem Album Various Positions veröffentlicht.
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Original gegen Cover Version

      Maru
      am 14.07.2019 19:41
      von  Maru  am
      @ bewegendes4u Die Cover version gefällt mir echt viel besser habs mir gerade angehört und genossen 🙂
      0
      0
      Der Neid mancher User ist mir unerklärlich, denn Sie wissen nicht was Sie tun! 🤑

      Original gegen Cover Version

      Laufsauri
      am 14.07.2019 19:55
      von  Laufsauri  am
      ich weiß nicht, von wem das gesungen wurde, aber ich kenne noch eine für mich bessere Coverversion von Hallelujah...

      https://www.youtube.com/watch?v=RSJbYWPEaxw
      eine davon, die auch gut hörbar ist

      https://www.youtube.com/watch?v=kkBKxMhMSoo
      ist mein Favorit 🙂

      aber meist gefallen mir die Originale besser, insbesondere dann, wenn bei den Coverversionen mit zu viel Beat Unruhe rein kommt...
      0
      0

      Original gegen Cover Version

      bewegendes4u
      am 14.07.2019 20:24
      von  bewegendes4u  am
      swing4

      Ich finde Adele ja super, aber dieses Cover gefällt mir um ein vielfaches besser:
      https://www.youtube.com/watch?v=nz7SMVYMT6k&list=PLRDIgs4X_P7hr8_5fMaxSq6FgXeE0vTgh&index=20

      Das kann ich mir in Dauerschleife reinziehen ... und kann mir trotzdem den Rhythmus vom Klatschen nicht merken 😆 und ich finde das mindestens genauso faszinierend wie den Gesang.

      Zum besseren Vergleich hier das Original
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Original gegen Cover Version

      Avatar
      am 15.07.2019 10:55
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich habe mir jetzt Adele - Send my Love im Vergleich zu der oben genannten Cover Version angehört und ich muss sagen, das mir das Original von Adele hier besser gefällt. Die Cover Version hat zwar auch einen gewissen Reiz, kommt bei mir aber geschmacklich nicht wirklich rüber.
      Liegt wohl auch daran, dass ich von dem Original in diesem Fall doch schon sehr geprägt worden bin.
      Hätte ich jetzt die Cover Version zuerst gehört, ohne das Original von Adele zu kennen, würde ich dennoch die Adele Version bevorzugen. 🙂

      0
      0

      Original gegen Cover Version

      bewegendes4u
      am 15.07.2019 12:29
      von  bewegendes4u  am
      Wieder ein Song, bei dem ich zweifel, welche Version besser ist:

      BAP - Kaspar - Hommage an Reinhard Mey
      VÖ auf dem Album "Hommage an Reinhard Mey" 2002
      Original-VÖ auf dem Mey-Album "Ankomme, Freitag den 13." 1969

      Letzendlich hat die Original-Version mein Ich überzeugt. Stimmlich wie auch Instrumental
      ___

      Da hier schon länger nicht mehr gepostet wurde mal ein schönes Cover:


      Im Original von den Beatles. Cover VErsion von Phil Collins:
      Phil Collins - Golden Slumbers, Carry That Weight, The End 1998
      https://www.youtube.com/watch?v=SgoQ1gi_7i0

      Anmerkung: Beim Cover gefällt mir das Drum-Soli von Collins besonders gut

      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Original gegen Cover Version

      Avatar
      am 22.08.2019 15:32
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Hier gefällt mir deine zweite vorgeschlagene Version besser. Kommt aber leider nicht an das Original heran. Diese einmalige Stimme der Sängerin Dolores Mary Eileen O’Riordan mit dem, wie soll ich sagen, gicks am Ende, kann man wohl nicht nachmachen. Leider verstarb O'Riordan 2018 mit nur 46 Jahren in einer Badewanne. Sie ertrank darin.
      0
      0

      Taschenrechner