Benachrichtigung Gerade eben.

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 21. Juli 2019 18:16

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      X-Reaper
      am 08.01.2019 15:38
      von  X-Reaper  am




      Es gibt doch hier bestimmt auch einige die einen hauptschulabschluss nach kl 9 haben
      und möchte gerne mal von euch Erfahren was ihr so darauf gemacht habt.


      mfg
      0
      0
      post image4credits.de - günstig Cuneros kaufen!

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Herby
      am 10.01.2019 18:01
      von  Herby  am
      Laaaaange her aber habe meine 10 Jahre Schule voll gemacht.
      Danach ging es 3,5 Jahre zur Lehre als Gleisbauer/Tiefbaufacharbeiter. Habe es zwar beendet aber keine Lust mehr gehabt sa zu arbeiten ( dümmster Fehler die Entscheidung ).

      Da war ja nicht die Bundeswehr mit 18 Monaten als Panzergrenadier (7/72).

      Jetzt sitzt ich gute 20 Jahre auf dem LKW und komme her wohl immer nur am Wochenende runter :-(
      0
      0

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      X-Reaper
      am 13.01.2019 18:47
      von  X-Reaper  am
      Ich finde es Persönlich sehr schade das halt nur noch auf den Schullabschluss geschaut wird,
      den ich kenne einen IT-Informatik Experten der hat nur einen Förder Abschluss geschaft und ist was geworden.

      Heut zu Tage wird man Angeschaut als wäre man ein Stück Dreck wenn man keinen Real oder Studium Abschluss hast,
      selbst Putzkräfte werden oftmals nur noch mit Real Abschluss gesucht.


      Ein Abschluss sagt nie was aus wie ein Mensch Arbeitet oder welche Fähigkeiten er wirklich hat so sehe ich das
      0
      0
      post image4credits.de - günstig Cuneros kaufen!

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      qay

      qay

      am 26.01.2019 13:06
      von  qay  am
      Da wir 2 Kurzschuljahre in der ersten und zweite Klasse hatte, war ich nach 8 Jahren mit der 9. Klasse im Alter von 14 Jahren fertig. Auf den Aufbaukurs zur mittleren Reife habe ich verzichtet, da ich schon meine Lehrstelle als Laborant hatte. Und nun nach 43 Berufsjahren konnte ich in den Ruhestand gehen. Mein Traumberuf gehabt und in der Forschung gearbeitet. Abwechslungsreich und spannend. Hat Spaß gemacht und der Verdienst war auch gut!
      0
      0
      post image 4credits.de - günstig Cuneros kaufen! post image

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      mumien
      am 10.02.2019 10:38
      von  mumien  am
      Da ich sowieso ins Büro wollte, habe ich nach den 9 Jahren noch 2 Jahre Handelsschule besucht. Danach bekam ich, schneller als ich dachte, eine Ausbildungsstelle. Hätte ich diese nicht so schnell gehabt, dann hätte ich wohl noch weitere 2 Jahre höhere Handelsschule gemacht und dann studiert.
      Was nun besser gewesen wäre, keine Ahnung.
      0
      0

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Ziege
      am 06.03.2019 20:12
      von  Ziege  am
      Also bei mir ist es ja auch schon eine Zeit her.
      Ich war auch auf einer Hauptschule aber bis zur 10 Klasse.
      Bin dann mit dem Abschluss ( Fachoberschulreife ) in die Lehre gegangen
      als Techn.-Zeichnerin und arbeite jetzt schon sehr lange in meinem Beruf.
      Die Zeit hat alles verändert, heute bekommt man erst gar keine Chance den Beruf
      mit einem Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife zu erlernen, damals war das noch anders.
      So ist es aber bei vielen Lehrberufen und jetzt wundern sich alle, dass der Mittelstand ausstirbt
      und Fachkräfte fehlen.

      Edit:
      ich muss noch was dazu sagen, es ist wichtig, dass man nie aufhört sich weiterzubilden,
      man lernt nie aus und ich habe oft Schulungen besucht, um in meinem Beruf mithalten zu können.


      Wenn man also heute mit einem Hauptschulabschluss nicht viele Möglichkeiten hat, dann muss man oder sollte man sich weiterbilden

      0
      0

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Poison2
      am 17.04.2019 22:52
      von  Poison2  am
      Naja nach Kl 9 und Hauptschul Abschluss in der Tasche, habe ich danach direkt angefahngen eine Lehre als Maler und Lackierer zu machen.
      0
      0
      .

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Avatar
      am 17.04.2019 23:09
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      10 Klassen ( ehem.DDR) Lehre zum Binnenschiffer ( Flußschiffahrt) Maschinist, bis zum Schiffsfürer (Kapitän ), dann geheiratet und seitdem in der Kunststoffbranche, Meister und diverse andere Weiterbildungen 🙂
      0
      0

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Pumuckeline
      am 30.04.2019 09:02
      von  Pumuckeline  am
      Moin,
      Nach der 9. Klasse hab ich 4 Jahre Bürokauffrau gelernt. 3 Jahre lang Schule und das letzte Jahr Praktikum, also Ausbildungsstelle, dann Abschlussprüfung und Diplom.
      Muss aber dazu sagen, dass ich in der Hotelbranche gross geworden bin, bin auch bis heute in der Hotelbranche tätig. Ausser Küche hab ich alles gemacht.

      @ Ziege: Das hast du absolut Recht, man sollte sich immer weiterbilden. Das gilt sowieso für viele Berufe.

      LG
      0
      0

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Minka
      am 02.05.2019 22:22
      von  Minka  am
      Ich habe nach der 9 Klasse noch 1 Jahr Berufsvorbereitungs- Schule in Elektrotechnik gemacht.
      0
      0
      post image

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Avatar
      am 05.05.2019 09:03
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich habe jetzt Monatelang überlegt, ob ich hier schreiben möchte, was ich nach dem Hauptschulabschluss, der jetzt über 45 Jahre her ist, gemacht habe. Hier nun meine Antwort: Ich weiß es immer noch nicht...
      0
      0

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      Avatar
      am 10.07.2019 14:50
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich war auf einer Gesamtschule und habe dort auch meine mittlere Reife abgeschlossen, ehe ich eine Ausbildung begonnen habe. Viele Jahre dann in der Kinderpflege gearbeitet und mit 35 Jahren noch einmal eine Ausbildung und meinen Meister gemacht und selbstständig als Uhrmacherin angefangen.
      0
      0

      Hauptschul Abschluss Kl 9 wie ging es bei euch weiter

      snoopy
      am 21.07.2019 18:16
      von  snoopy  am
      ich muste leider meine kranke stiefmutter versorgen und bruder danach bin ich arbeiten gegangen
      0
      0

      Taschenrechner