Benachrichtigung Gerade eben.

      Cuneros Talk

      Diskussionen rund um die Cuneros

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 2. Juli 2019 18:59

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      bewegendes4u
      am 23.06.2019 11:19
      von  bewegendes4u  am
      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins:


      Deupo


      Was ich persönlich jedoch als sehr störend hier empfinde ist das rigorose, strenge Durchgreifen der Mod´s und damit bin ich nicht der einzige ....
      Jedoch sollten die Mod´s da evtl. in einigen Fällen etwas lockerer rangehn und sich hier nicht als Security präsentieren sondern als Mensch mit immernoch ein wenig handlungsspielraum..

      Zu Beginn nur diese eine Meinung als Zitat, wie insbesondere wir Mods uns verhalten sollen, wenn Diskussionern stattfinden. Diese Meinung haben aber nicht alle User (und das ist auch gut so).



      Meine Frage an Euch: Wie soll es Eurer Meinung nach gehändelt werden? Soll jedes Wort auf die Waage gelegt werden? Sollen wir über bestimmte Bereiche hinwegsehen? Dieses natürlich ungeachtet der Person!

      Auf der anderen Seite wird bemängelt, dass wir nicht früh genug einschreiten und verschiedene "Bereiche" durchgehen lassen.

      Vielleicht sollte erst einmal grundlegend geklärt werden, wie Eure Wünsche diesbezüglich sind.
      Ab wann ist für Euch ein Beitrag oder ein Wort unangemessen?

      Ist es bereits unangemessen, wenn jemand seinen Beitrag in größeren Wörtern schreibt? Ich sage ja und auf solch eine Meldung wird reagiert und der sprechende Beitrag in eine Größe "versetzt", dass er nicht mehr störend wirkt.
      Ist es bereits störend, wenn in einem Bettelfred neben der geklickten Zahlen noch weitere Kommentare abgegeben werden? Wir sagen mittlerweile ja und haben es unterbunden.

      Ab wann ist ein Posting für Euch beleidigend und geht unter die Gürtellinie, so dass wir einschreiten sollen?

      Das sind nur Beispiele aus dem aktuellen Forenbereichen. Eure Meinung ist gefragt und ich lege Wert auf jede Meinung, ohne dass diese von anderen Usern "zerpflückt" wird. Jeder darf seine Meinung kund tun - ich werde hierbei sehr auf Eure Wortwahl achten und bitte um Verständnis, dass unangebrachtes direkt im Beitrag korrigiert und kommentiert wird.

      Postet bitte so, als wenn Ihr Euch selber antworten würdet. Es ist wei ein Spiegel bei JEDEM Post. Egal von wem er kommt.

      Das Thema Spam ist abgeklärt und sowohl die Admins als auch wir Moderatoren haben Euch geschrieben, wie wir es in Zukunft handhaben werden. Wenn Bereiche nicht mehr vergütet werden sollen, wird es in entsprechende Bereich gesetzt. So lange dieses nicht geschieht, ist es auch ok (Beispiel Aktionsfred, Bettelfred).


      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Chilli04
      am 23.06.2019 12:20
      von  Chilli04  am
      Komplettes Großschreiben geht gar nicht.
      Wenn jemand einen schönen Refsuche-Thread oder Handelsthread mit groß geschriebenen Akzenten macht ist das okay.
      Hier finde ich das Eingreifen, meiner Meinung nach, in Ordnung.

      Der Rest ist schwierig. Im Pfingtsthread ging Einiges unter die Gürtellinie, wenn man versucht seinen Willen durch persönliche Angriffe durchzusetzen, sollte eingegriffen werden.
      Habt ihr ja auch bei den Rechtschreibschwächen einiger User bereits, so sollte auch weiter gehandelt werden.

      Wann sich jemand beleidigt fühlt stellt sogar Gerichte immer wieder vor Probleme, ich denke nicht, dass sich dies durch eine pauschale Regel klären lässt und es dann nicht mehr vorkommt.
      Wenn sich aber jemand angegangen fühlt, solltet ihr reagieren.
      Manche sind hier empfindsamer, auch durch persönliche Erfahrungen, während andere, wie ich, kein Problem damit haben, den Spiegel rauszuholen und es umzukehren. Jeder hat Fehler und es ist nicht schwer diese auch in einem Forum zu finden.
      Im Pfingstthread fühlten sich einige defintiv herabgewürdigt, es wurde behauptet Leute würden ihr Reallife vernachlässigen, ja es wurden sogar Schuldzuweisungen suggeriert, man wäre Schuld, dass die Seite Ladeschwierigkeiten hat. Hier hätte spätestens ein Stopp erfolgen sollen.
      Selbst wenn die Seite deswegen in die Knie gegangen wäre, wäre es nicht die Schuld des Nutzers.


      Das Problem ist, greift ihr nicht ein, haben andere ja die gleichen Freiheiten und können es dann ebenso machen.
      Zumeist sind die Leute, die gerne austeilen, auch solche, die absolut nicht einstecken können, was man aktuell sehr deutlich im Forum bemerkt. Ich beherrsch das Spiel recht gut und ergreif dann gerne auch mal Partei.
      Dann bauscht es sich auf.
      Ergo würde ich hier, sehr früh eingreifen.

      Was aber gar nicht geht ist, dass ihr immer wieder in bereits geschlossenen threads nochmals postet. Sorry das ist mir schon mehrmals aufgefallen. Wenn zu, dann zu. Wäre schön, wenn sich auch Mods daran halten könnten.
      Man kann auch PNs schreiben oder editieren.
      0
      0

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      bewegendes4u
      am 23.06.2019 12:43
      von  bewegendes4u  am
      Ein Beispiel zum Nachdenken:


      Eine hübsche Frau kommt an einer Gruppe Bauerbeiter vorbei. Was passiert? "Was für ein gei.... Ar...!" Es kommen zusätzliche Pfiffe der Bauarbeiter.

      Was ist es? Eine Beleidigung? Oder ist es vielleicht ein Kompliment?


      Wie Ihr seht ist es die Sichtweise des Betrachters.

      Wenn mir dieses als Moderator gemeldet wird, reagiere ich entsprechend und editiere den Beitrag und weise den User auf seine Wortwahl hin.
      Wenn mir dieses als Moderator nicht gemeldet wird, so sehe ich es als umgangssprachliches Kompliment an.

      Es gibt Situationen, in denen wir nicht gleich editieren, kommentieren oder fegen. Einfach um zu sehen, ob sich die User selber in Zaum halten können oder wollen. Oder um zu sehen, ob von Userseite alleine eine Linie gefunden wird, auf der alle zufrieden sind.

      Wenn in Zukunft vom User geschlossen wird, werde ich mich gerne zurückhalten, noch etwas zu posten. Dieses gilt dann aber für alle Freds. Entsprechend nicht wundern, wenn es User gibt, die einen bestimmten Fred suchen, der unkommentiert verschoben wurde.
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Avatar
      am 23.06.2019 13:27
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Moin moin,

      ich als Frau sehe es so, Pfiffe sind okay, sexsitische Bemerkungen, nein.

      Von den Moderatoren erwarte ich dann einzugreifen wenn es um persönlich Angriffe geht, auch wenn allgemein Alle angegriffen werden, so wie in dem Aktions und dem Spam Thread. Auch wenn ein User die Buchstaben größer schreibt, finde ich es unhöflich und heißt für mich, dass der User den Anderen damit angreifen oder mundtot machen will. Komplette Großbuchstaben gehen auch nur in dem Fall, den Chilli benennt. Eine Diskussion darf aber schon lebhaft sein, nur Aussagen wie " spinnst du " oder zB "du kannst mich mal..." sind für mich ein Grund dass ein Mod eingreifen sollte, wenn der betreffende User nicht reagiert, wenn es ihm die Anderen sagen, dass es so nicht geht und er es trotzdem nicht lässt und es noch relativiert oder beschönigt. Auch unmöglich ist für mich " halte dich raus ", denn wir sind hier in einem öffentlichen Forum, wo jeder zu jedem Thema seine Meinung sagen kann, ohne dass ihn ein anderer User dafür maßregelt. In erster Linie sind die User gefragt, aufeinander zuzugehen, aber es gibt eben auch Menschen, bei denen das nicht fruchtet und da ist ein Mod gefragt. Ich finde das die Mods nicht ständig eingreifen sollten, aber generell bei Meldungen überprüfen, was dran ist. Bei Pn geht eh nur melden, denn das sehen die Mods nicht. Ich empfehle, damit im Forum nicht ständig der Besen rausgeholt werden muß, dass man als User auch einen Anderen auf die Ignorliste setzen kann und ihn einfach nicht mehr beachtet. Oft lernt ein Mensch, wenn er dann alleine da steht und einmal nachdenkt, dass sein Verhalten vielleicht doch nicht so das Richtige ist.
      Alles in Allem, finde ich das die Admins und Mods sich hier alle Mühe geben, es uns so angenehm wie möglich zu machen und wir selbst sollten etwas toleranter miteinander umgehen und auch mal die Meinung Anderer einfach anerkennen, teilen muß man sie deshalb ja nicht. Mit dem Kopf durch die Wand, war noch nie eine gute Lösung und stößt nur auf Unverständnis oder man wird dann von den Anderen ignoriert, weil eine Diskussion zu nichts führt.
      0
      0

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      bewegendes4u
      am 23.06.2019 16:18
      von  bewegendes4u  am
      Ich fände das Pfeifen als unangemessen. Die Aussage des Bauarbeiters wäre für mich das Kompliment. Wie Du gerade siehst: Zwei User, zwei Meinungen.

      Als Moderatoren versuchen wir den positiven Mittelweg zu finden. Aber: Alle Admins und auch wir Moderatoren haben ein Real-Life (Beruf, Familie usw). Wir können nicht alles sehen und auch nicht alles immer nur maßregeln (daher das zwischenzeitliche Abwarten über den Verlauf).

      Daher ist für uns ein wichtiger Punkt, dass User, die etwas in einem Beitrag (Beleidigungen und NoGos) sehen, den Meldebutton drücken und uns in einem Satz auf dieses hinweisen.

      Die User, die den Meldebutton drücken, können bestätigen, dass wir darauf relativ schnell reagieren. Dafür ist aber Eure Unterstützung gefordert.

      Direkte und indirekte Beleidigungen sollen und werden in keiner Weise mehr tolleriert. In Zukunft wird es neben den Korrekturen, Löschungen ganzer Beiträge usw. nicht nur Ermahnungen und Verwarnungen ausgesprochen. Es folgen entsprechende Sanktionen. Es wird nicht mehr auf die neue Forensoftware gewartet.
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Chilli04
      am 23.06.2019 16:41
      von  Chilli04  am
      bewegendes4u

      Wenn in Zukunft vom User geschlossen wird, werde ich mich gerne zurückhalten, noch etwas zu posten. Dieses gilt dann aber für alle Freds. Entsprechend nicht wundern, wenn es User gibt, die einen bestimmten Fred suchen, der unkommentiert verschoben wurde.

      Das finde ich nun nicht schlimm, gibt ja eine Suchfunktion und über das Profil, findet man alle seine Beiträge wieder. Ich denke es ist auch ein Unterschied, ob man beim Schliessen noch etwas hinzufügt, oder eben ein thread schon 2 Stunden zu ist und dann noch ein Mod etwas dazuschreibt.

      Ich erinner mich an einen thread, den hatte ein Mod zugemacht, dann postet Wanderfalke was drunter, macht wieder zu, der andere Mod, weiss gar nimmer ob Du das warst oder wetti, schreibt wieder was macht wieder zu und ich las so mit und dachte wtf ???
      0
      0

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      bewegendes4u
      am 23.06.2019 16:51
      von  bewegendes4u  am
      Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wie Du siehst: Wieder etwas positiv geklärt 😉 Viele Bereiche, die derzeit zu Mißverständnissen oder zu Unzufriedenheit führen, könnten so gelöst werden. Leider gehören immer zwei Parteien dazu. Da fällt mir für mich folgender Spruch ein: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

      Daher auch eingangs der "Spiegel". Mir mein Fehler/Fehlverhalten vorgehalten, erkannt und für die Zukunft: Daran arbeiten, damit es nicht mehr passiert.

      Tante Edit sagt gerade: Es gibt Situationen in denen wir Moderatoren untereinander nicht kondom laufen. Dieses wird intern noch mal besprochen. Schließlich sollen alle auf einer Wellenlänge schwimmen. An dieser Stelle Danke an drei PN Nachrichten diesbezüglich (wie Ihr seht, werden diese nicht nur gelöscht, sondern auch gelesen, beantwortet und auch behandelt (in diesem Falle intern)

      Edit2: Ich möchte hier noch etwas kund tun (was die Tage noch an anderer Stelle publiziert wird):

      Die Foren-Regeln (was das Miteinander beinhaltet) werden in den nächsten Tagen überarbeitet. Insbesondere der Bereich Verwarnungen wird erneuert. Dazu gehören auch die Sanktionen, die in Zukunft nicht nur von den Administratoren, sondern auch von uns Mods umgesetzt werden.

      Wenn wir in Zukunft einem User schreiben, dass er z.B. verwarnt wird, hat er einen entsprechenden Status. Dieses führt im Wiederholungsfall oder bei diversen Verstößen im Extremfall zur Aussperrung einzelner Bereiche - bis hin zur Sperrung für das ganze Forum.

      Löschungen erfolgen weiterhin, wenn Beiträge oder ganze Forenpassagen nicht/nicht mehr den Regeln entsprechen.
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Michi
      am 24.06.2019 12:16
      von  Michi  am
      Wanderfalke

      Ich finde es echt schade, das es so weit kommen musste.


      Aber das muss es doch gar nicht. Es ist ja nicht so, dass im Forum bisher keine Regeln gelten würden. Beleidigungen oder illegale Inhalte wurden doch schon immer gelöscht, konnten über die Meldefunktion schon immer gemeldet werden.

      Ich habe mich ja eigentlich dagegen ausgesprochen die Melde-Funktion zu strapazieren. Aber vielleicht könnte die ja auch Teil der Lösung sein. Wann eskaliert es denn meistens in einem Thread? Das ist doch in der Regel dann der Fall wenn jemand sich beleidigt fühlt oder einen Verstoß gegen die Regeln sieht. Und wie wurde in solchen Situation bisher meistens reagiert? Es wurde häufig (und da schließe ich mich nicht aus) eine öffentliche Diskussion gestartet. Was wäre die Alternative? Vielleicht sollte man bei einem Verhalten mit dem man nicht einverstanden ist den Melde-Button nutzen und nicht öffentlich darauf reagieren. Es geht mir jetzt gar nicht um die inhaltliche Diskussion, diese soll ja geführt werden und da muss man auch andere Meinungen aushalten. Aber wenn es um ein Fehlverhalten geht welches z.B. durch die Verwendung von Schimpfwörtern gezeigt wird, dann sollte man das einfach nur melden und es vermeiden darauf zu antworten. So würde doch manche Diskussion bereits im Keim erstickt werden.

      Das würde für die Moderatoren allerdings besonders in der Anfangszeit zu viel Arbeitsaufwand führen. Aber dadurch dass wir User ein Feedback zu unseren Meldungen erhalten, können wir bald besser einschätzen was geduldet wird und wo die Grenzen sind.

      Natürlich muss es Regeln geben. Diese müssen dann natürlich auch für alle gleichermaßen gelten. Aber je mehr Regeln es gibt desto größer ist auch die Gefahr, dass bald keiner mehr was sagen mag weil man nicht weiß ob man nicht gerade gegen eine Regel verstößt. Es sollte nur geregelt werden was unbedingt geregelt werden muss.


      Eine hübsche Frau kommt an einer Gruppe Bauerbeiter vorbei. Was passiert? "Was für ein gei.... Ar...!" Es kommen zusätzliche Pfiffe der Bauarbeiter.

      Was ist es? Eine Beleidigung? Oder ist es vielleicht ein Kompliment?


      Na das ist doch ganz einfach. Es ist eine schlimme Beleidigung.

      Es fängt schon an von einer "hübschen Frau" zu sprechen. Dabei liegt Schönheit ja im Auge des Betrachters. Sonst könnte es ja auch gar keine Beleidigung sein. Wenn es nicht am subjektiven Empfinden jeder Person festgemacht werden würde sondern es objektive Maßstäbe gäbe, dann wäre "Was für ein gei... Ar...!" ja ebenso eine Aussage wie "sie trägt ein blaues Kleid".

      Das Beispiel mit den Bauarbeitern ist natürlich ebenfalls sexistisch. Es vermittelt ein Bild welches sicher einige noch im Kopf haben. Aber politisch korrekt könnte einem Mann der an einer Gruppe Bauarbeiter (männlich/weiblich/divers.) vorbei kommt das gleiche passieren.

      Aber bleiben wir von mir aus bei diesem altmodischen Rollenbild. Wenn das Verhalten der Bauarbeiter eine Beleidigung ist, was wäre dann wenn sie Kotzgeräusche machen und sagen würden "was für ein hässlicher Ar....!"? Ist das nicht eher eine Beleidigung? Für mich wäre das erste daher eher ein Kompliment und nur die Ausdrucksweise nicht ganz optimal.

      Wer es nicht gemerkt hat: Das war nur Spaß! Der sollte im Forum vielleicht auch etwas mehr Platz bekommen! ;D
      0
      0

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Wanderfalke
      am 01.07.2019 22:47
      von  Wanderfalke  am
      Michi

      Vielleicht sollte man bei einem Verhalten mit dem man nicht einverstanden ist den Melde-Button nutzen und nicht öffentlich darauf reagieren.

      Das wäre mal eine gute Idee.
      Ob dann von Admins oder Mods eingegriffen wird, ist eine andere Sache.
      Jeder sieht Beleidigungen anders bzw. reagiert auch anders drauf.

      Zu dem Beispiel mit dem Bauarbeiter:
      Mit sowas sind einige groß geworden und sehen es nicht als Beleidigung an.
      Andere hingegen schon. Da ist es fürs Team eine Grad-Wanderung, wie man
      reagieren bzw. handeln sollte.

      Auch wir vom Team sind nur Meschen und können Fehler machen, obwohl wir
      versuchen unser Bestes zu geben.
      Meldungen helfen da mitunter schon mal weiter. 😉
      0
      0
      Gruß
      Wanderfalke

      Foren-Regeln | Wie funktioniert ...? | Kontakt zum Moderatoren-Team 

      post image

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Avatar
      am 01.07.2019 23:05
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Eigentlich sollten ja erwachsene Menschen so viel Vernunft besitzen, einen Zwist selbst miteinander zu lösen. Solange das gegeben ist, braucht man keinen Meldebutton. Wenn allerdings diese Vernunft bei einigen nicht vorhanden ist, dann ist Melden wohl unumgänglich, was ich schon sehr schade finde.
      Wir sind alle hier um Spaß zu haben, na gut, vielleicht auch einige um Reibach zu machen, aber sicher nicht um mit Dickkopf durch die Wand zu gehen, nur um Recht zu behalten.
      0
      0

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Wanderfalke
      am 01.07.2019 23:09
      von  Wanderfalke  am
      +1

      Die meisten hier dürften auch ihren Spaß haben.
      Allerdings sollte man in Foren ein recht dickes Fell haben,
      nicht alles auf die Goldwaage legen und sich nicht übermäßig
      aufregen. Auch mal was an sich abprallen lassen und nicht
      auf alles reagieren.
      Trotzdem sollten Diskussionen möglich sein.
      0
      0
      Gruß
      Wanderfalke

      Foren-Regeln | Wie funktioniert ...? | Kontakt zum Moderatoren-Team 

      post image

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      Avatar
      am 01.07.2019 23:32
      von  (Gelöschter Nutzer)  am

      Ich überlese mittlerweile auch so einiges und die Beiträge der User die ich auf ignorieren gestellt habe, sehe ich die Beiträge nicht. Könnte sie zwar öffnen, aber dazu bin ich nicht neugierig genug.
      Kann dann halt passieren, dass wenn mir iwer von diesen Usern auf einen meiner posts antwortet, ich eben nicht darauf reagiere. Das merken sie dann schon, aber so kann man Streitigkeiten auch gut vermeiden .
      Manche Menschen haben scheints nie gelernt, wie man in einer Diskussion miteinander umgeht.
      Das dicke Fellchen brauchen besonders die Mods, oder in deinem Falle dann ein robustes Federkleid ;D

      danke für + :-*
      0
      0

      Erwartungshaltung an die Moderatoren und Admins

      bewegendes4u
      am 02.07.2019 09:00
      von  bewegendes4u  am
      Als Moderator hat man leider nicht die Wahl, User zu ignorieren. Dann wäre die Aufgabe des Moderators hinfällig. Wir sehen zu, alle Beiträge möglichst neutral zu sehen und zu interpretieren. Mit der Änderung der Forenregeln und den neuen Möglichkeiten für uns Moderatoren läuft in Zukunft eniges runder und ruhiger ab.

      In bestimmten Situationen haben wir nun die Möglichkeit direkt zu reagieren, anstatt nur entsprechende Kommentare abzugeben. Das vereinfacht unsere Arbeit ungemein
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Taschenrechner