derzeit setzt das LBA die Vorgaben der EASA bzgl. Drohnenpilotierung um. Dafür gibt es einen (bislang) kostenfreien Online-Lehrgang mit anschließender Prüfung: https://lba-openuav.de/
Für den Lehrgang und Trainingsprüfungen ist keine Registrierung notwendig. Für die richtige Prüfung ist eine Registrierung und Verifikation (Ausweis) notwendig - nach erfolgreicher Prüfung erhaltet ihr eine PDF Urkunde :o)
Wie sieht es bei euch aus? Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine FIMI A3 gekauft und finde das ganz witzig - meist fliegen wir in den Pausen am Institut damit.
Bisher hatte ich nur welche, wo ich keinen Führerschein brauche. Nur das kleine Nummernschild dran und los gehts aber ein Traum wenn mal Geld über ist, wäre schon eine größere wo man dann auch einen führerschein brauch.
den link schau ich mir mal an. mein schwager hatte sich vor kurzem eine kleine geholt und ist über den see geflogen, dann ist die verbindung abgebrochen und weg war sie. müssen wir mal wracktauchen machen 🙂
Mittlerweile braucht man sehr früh nen "Führerschein": Damit Sie Ihre Drohne aus der Kategorie A1 und A3 ab 250 Gramm und darüber sicher und legal führen können, müssen Sie zunächst einen Nachweis für Fernpiloten erwerben.