Benachrichtigung Gerade eben.

      Die schönsten Kinder Lieder

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 25. Juli 2022 23:31

      Die schönsten Kinder Lieder

      Avatar
      am 12.07.2019 08:24
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Es gibt viele schöne Kinderlieder und ich würde gerne mal hören, welche Kinderlieder ihr besonders gut findet.
      Dabei könnt ihr aus eurer Erinnerung aus eigener Erfahrung berichten oder auch über aktuelle Kinderlieder, die eure Kids gerne hören oder hörten. (Bis 10 Jahre)

      WICHTIG: Es geht hier NICHT um irgendwelche Musik aus den Charts, sondern um Lieder, die speziell für Kinder gemacht wurden.
      Als Altersgrenze setze ich mal "0 bis 10 Jahre".

      Beispiele: Rolf Zuckowski - In der Weihnachtsbäckerei, Peter Maffay - Tabaluga...

      Ich möchte hier KEINE einfache Link Setzung sehen, sondern Text, der sich mit den Liedern und den Interpreten auseinandersetzt.






      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      Maru
      am 12.07.2019 08:34
      von  Maru  am
      Bruder Jakob, Alle meinen Entlein, La le lu, Schnappi ....
      mehr fällt mir gerade jetzt nicht ein 🙂
      0
      0
      Der Neid mancher User ist mir unerklärlich, denn Sie wissen nicht was Sie tun! 🤑

      Die schönsten Kinder Lieder

      Josey1208
      am 12.07.2019 08:53
      von  Josey1208  am
      Als Kind fand ich die Lieder von Rolf Zuckowski ganz toll: In der Weihnachtsbäckerei, Vogelhochzeit ....
      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      Avatar
      am 12.07.2019 09:08
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich bin erst als Erwachsener auf Rolf Zuckowski gekommen. Zum einenm durch mein damaliges Pflegekind, zum anderen durch meine Arbeit mit Kindern.
      Viele seiner Lieder konnte man sehr gut im Kindergarten begleitend zu Themenschwerpunkten einsetzen. Die Jahresuhr https://www.youtube.com/watch?v=WJ0uJo5kJ04zum Beispiel bei den vier Jahreszeiten und klar, In der Weihnachtsbäckerei beim Plätzchen backen. ;D
      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      toyo
      am 12.07.2019 10:07
      von  toyo  am
      Achja, der Bruder Jakob 😆 und das als Kanon gesungen - fand ich klasse (Grundschulzeit). Ist heute fast unvorstellbar, welches Kind kennt noch einen Kanon? :(

      Auf Rolf Zukowsky bin ich auch durch meine Kinder gekommen, die Lieder sind zu Klassikern geworden.

      "Karl, der Käfer" fanden meine Kinder und ich auch sehr schön, entsprach (entspricht?) dem damaligen Zeitgeist. Das Lied lief rauf und runter im Kinderzimmer. Auch mein Enkel hat es sehr gerne gehört. Die Kassette ist ja noch vorhanden.
      Ja die alte Kassette, über die Jahre hält da keine CD mit. Sie laufen noch alle nach 30 Jahren, trotz Lagerung auf dem Dachboden bei Hitze- und Kältegraden 😆

      Sehr viel Spaß hatten die Kleinen auch mit den Liedern von Frederik Vahle Anne Kaffeekanne
      Da war dann immer Stimmung im Auto 😆
      0
      0
      ... post image ... post image ...

      Die schönsten Kinder Lieder

      Avatar
      am 12.07.2019 10:22
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich habe gerne 3 Chinesen mit dem Kontrabass gesungen. Auch gerne zusammen mit Freundinnen..Meine Kinder haben viel von Rolf Zuckowsky gehört..Auf ihn sind wir durch das Mutter Kind Turnen gekommen..
      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      toyo
      am 12.07.2019 10:45
      von  toyo  am
      Gut, wenn ich jetzt bis 6 Jahre bedenke. Das war ja Kindergartenzeit. Da ist mir doch gerade spontan aus meiner Zeit der Schornsteinfegermeister eingefallen ("Wenn ich morgens früh aufstehe ...."😉 😆. "Hänsel und Gretel veriirten sich im Wald" wurde u.a. auch viel gesungen und mit Kreisspielen verbunden.
      0
      0
      ... post image ... post image ...

      Die schönsten Kinder Lieder

      Avatar
      am 12.07.2019 10:53
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      lol. Ja die schönen Kreisspiele. Dreh dich nicht rum, denn der Plumpsack geht herum...
      Ich habe mal das alter auf 10 Jahre herauf gesetzt. Denn in der Grundschule wird ja auch noch sehr viel gesungen.

      @larimar: 3 Chinesen mit dem Kontrabass habe ich sehr geliebt. ;D

      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      bewegendes4u
      am 12.07.2019 21:25
      von  bewegendes4u  am
      Eines der Kinderlieder, die mich "geprägt" haben, war La Le Lu (Heinz Rühmann Version). Mit wurde es schon als Kind vorgesungen und ich habe es wiederum meiner Tochter in die Wiege gelegt. Hun und wieder packt es mich dann und ich schaue mir den dazugehörenden Film an
      0
      0

      Spielt nur auf ehrlichen Seiten
      Bewegendes4U bewegt

      Die schönsten Kinder Lieder

      Avatar
      am 13.07.2019 10:36
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich kann mich noch sehr gut an den Film mit Heinz Rühmann erinnern. La Le Lu hat sich natürlich weiterentwickelt, in einem Fall zum Schlechten wie ich meine.
      So gibt es auf YouTube diese extra lange Version, (knapp eine Stunde) die gesungen von einer Frau unsere lieben Kleinen in den Schlaf lullen sollen.
      Ich meine der Text ist einfach und jeder könnte ihn doch selbst seinen Kindern vor singen.
      Folgendes BITTE nicht ernst nehmen:
      Vorteile, wenn man ihn selbst singt: Zuneigung des Kindes zur Mutter/Vater wird verstärkt. (Jeder kann singen, wirklich jeder, auch Dieter)
      Nachteile, wenn YouTube in Endlosschleife das Kind in den Schlaf lullt: Das Kind hält YouTube für seine Eltern...

      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      Maru
      am 13.07.2019 10:46
      von  Maru  am
      Schlaf Kindlein schlaf,
      der Vater hütt die Schaf,
      die Mutter schüttelt Bäumelein,
      da fällt herab ein Träumelein,
      schlaf Kindlein schlaf

      von wem das ist weiss ich leider nicht, mein Sohn hats mir gerade gesagt das es ein Kinderlied ist.
      0
      0
      Der Neid mancher User ist mir unerklärlich, denn Sie wissen nicht was Sie tun! 🤑

      Die schönsten Kinder Lieder

      Avatar
      am 13.07.2019 10:53
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Jo, vom Text her müsste eigentlich jeder erkennen können, dass dies ein Kinderlied ist. 😆
      Vom "Schlaf Kindlein schlaf" kursieren unter Schulkindern die unglaublichsten Versionen, die stolz zu jeder unpassenden Situation vor gesungen werden.

      Zum Beispiel:
      Schlaf Kindlein schlaf,
      dein Vater ist ein Schaf,
      Die Mutter ist ein Trampeltier,
      was kann die arme Frau dafür...

      Das ist eigentlich noch die harmloseste Version davon. Ich kenne schlimmere, auf die ich aber hier besser verzichte.
      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      snoopy
      am 14.07.2019 23:47
      von  snoopy  am
      bruder jacob und wenn kleine kinder schlafen gehn
      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      Avatar
      am 15.07.2019 00:09
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Mein Hut der hat 3 Ecken und es tanzt ein Biba Butzemann, haben wir in der Schule gesungen, oder auf der Mauer auf der Lauer liegt 'ne kleine Wanze 😆
      0
      0

      Die schönsten Kinder Lieder

      snoopy
      am 18.07.2019 11:48
      von  snoopy  am
      habe immer gerne heitje gehört als kind so wie heute oma so lieb oder weist du wieviel sternlein stehen hilft heute auch enkel beim einschlafen
      0
      0

      Taschenrechner