Benachrichtigung Gerade eben.

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 3. Januar 2020 15:02

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      Netterstern
      am 20.02.2019 11:06
      von  Netterstern  am

      Im Personal Ausweis befindet sich ein Chip, mit Daten vom dem Besitzer, angeblich soll er nicht auszulesen sein ,es sei den man befindet sich nahe am Ausweis (ein paar Zentimeter). Soll das Fälschen erschweren. Auch wenn das Video ursprünglich als Persiflage gedacht war, findet ich es Trotzdem befremdent. Hierzu findet hier Infos:


      https://www.mimikama.at/allgemein/wie-klug-ist-es-den-chip-aus-dem-personalausweis-zu-entfernen/
      0
      0

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      tripleeight
      am 20.02.2019 11:23
      von  tripleeight  am
      Bekommt man nicht sogar einen Zettel dazu, wenn man den beantragt? Ich habe meinen als einen der ersten im Jahr 2010 beantragt und es gab dann ja auch die Anfrage ob man den online nutzen will und eine Reihe Infozettel zu den neuen Features etc. Verstehe also nicht warum es Leute überrascht ... und im Handy und der EC/Kreditkarte oder dem Firmenausweis usw. schleppen es eh schon Millionen von Leuten mit sich rum. NFC ist weder neu, noch sollte es den meisten Menschen fremd oder unheimlich sein.
      0
      0
      post image

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      Netterstern
      am 20.02.2019 11:33
      von  Netterstern  am
      Ja beim beantragen bekommt man die Infos ob man ihn Online nutzen möchte und den Fingerabdruck hinterlassen wolle, was ja vielleicht bald Pflicht wird der Fingerabdruck, aber muss im Personal Ausweis wirklich ein Chip drin sein? Ich wusste es nicht, sind wir uns einfach zu bequem und nehmen immer alles so hin? Oft finde ich es so, das wir alles einfach so Akzeptieren
      0
      0

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      JeGi0605
      am 20.02.2019 11:37
      von  JeGi0605  am
      Habe gerade geschaut , das NFC Zeichen ( Kreis ) ist hinten auf dem Ausweiss drauf.
      0
      0

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      Netterstern
      am 20.02.2019 11:45
      von  Netterstern  am
      Ich kann mir Vorstellen das dies auch noch kommen wird, damit deine vital Zeichen überprüft werden...noch lachen wir..😆...
      0
      0

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      tripleeight
      am 20.02.2019 11:47
      von  tripleeight  am
      Netterstern

      Ich wusste es nicht, sind wir uns einfach zu bequem und nehmen immer alles so hin? Oft finde ich es so, das wir alles einfach so Akzeptieren

      Wenn man sich nicht informiert, ist man sicher zu bequem. Aber ich nehme es bewusst hin. Die Fälschungssicherheit von Ausweisdokumenten ist ähnlich wichtig wie die von Banknoten, insofern gern auch mit RFID. Es hat ja - wie auch der Artikel sagt - keine relevanten Nachteile.

      Und Du solltest nicht von wir sprechen, wenn Du Dich meinst 😉 An sich selbst kann man übrigens ganz schnell was ändern. Hinterfrag doch einfach mehr, informiere Dich mehr. Du postest hier extrem viele News auch aus eher irrelevanten Bereichen (Promis usw.) Die Zeit kannst Du dann ja gewinnbringender in relevantere Recherchen investieren, wenn Du das Gefühl hast nicht gut genug informiert zu sein.
      0
      0
      post image

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      Vancers
      am 20.02.2019 11:57
      von  Vancers  am
      Ist doch ein absolut alter Hut. Und leider viel zu wenig genutzt. Unsere Daten hat ehh jeder der Zugriff haben möchte. Gläsern sind wir alle etwas anderes brauch sich keiner einreden.
      0
      0
      post image

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      Netterstern
      am 20.02.2019 12:08
      von  Netterstern  am
      so irrelevant kanns ja nicht sein wenn du es gelesen hast 😆 😉
      0
      0

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      tripleeight
      am 20.02.2019 12:10
      von  tripleeight  am
      Natürlich lese ich die Überschriften auf der rechten Seite und manchmal antworte ich sogar.

      Das "eher irrelevant" bezeiht sich ja auf die anderen Aussagen. Wenn man Dinge nicht mitbekommt, die für einen persönlich wichtig sind, könnte man solchen Unsinn halt hinterfragen. Wobei mir natürlich auch klar ist, dass es eher um die Aktivitätsvergütung hier geht als um wirkliches Interesse an einer Diskussion 😉

      Aber wer Zeit für Paid4 hat, hat definitiv noch Reserven sich besser zu informieren 😆😆😆
      0
      0
      post image

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      Netterstern
      am 20.02.2019 12:20
      von  Netterstern  am
      Grundsätzlich geht es mir um Diskussion, den so macht es doch Spaß, klar ist die vergütung schön, aber sich nett über Themen zu unterhalten ist schöner, nicht immer habe ich zeit...habe eine Frau um der ich mich kümmern muss
      0
      0

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      sasch24321
      am 20.02.2019 13:01
      von  sasch24321  am

      Es kann/soll auch anregen können auf weitere/weitreichendere Diskussion/en.

      ------

      Daten ablesen/wiedergeben ist dem angelaufenden Zustand das Wurde - zu hinterfragen/überprüfen.

      Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn "SIcherheiten" vorliegen, um Manipulation/Missbrauch zu vermeiden.

      Fälle in Physischer/psychischer Natur sind mir nicht bekannt. Kommt wohl in Zukunft auf die Techniken an in der es stattfindet.( hier ist sicherlich eine "Zwischenstation" angegangen. )

      Es wirkt sich schließlich dann auch auf die Umgebung aus, in der/die Betroffene herangezogen werden.

      ------

      Denke , dass es sicher dem einen oder anderen nicht bekannt/verstanden haben/war, dass ein Chip -( Umfang) im/als Personalausweis hat/ist.

      Zeitgeschichte ist auch die/auf Fokussierung "gerichtet" zu sein. Prioritäten ist individuell gestaltet/angesetzt . AUstausch /Teilen ist Wissen.

      0
      0

      Chip im Personalausweis, wer wusste es?

      Avatar
      am 20.02.2019 13:04
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich weiß das auch schon lange. Ist ja auch auf der Krankenversicherungs Karte. Dort ist er aber gut sichtbar. Bei meinem Ausweis aber nicht.
      0
      0

      Taschenrechner