Benachrichtigung Gerade eben.

      60% mehr für Politiker!

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 11. November 2019 07:45

      60% mehr für Politiker!

      Kris2015
      am 27.09.2019 08:24
      von  Kris2015  am
      https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ausgerechnet-berlin-60-prozent-mehr-gehalt-fuer-pannen-parlament-64971162.bild.html?wtmc=fbm.shr&fbclid=IwAR3qz6qWQM1AxQs2a9CYUn_1DwEnDkNzoayZdD3OlixogyXaenQ21vGDjT4

      Siehe oben der Link der Bild-Zeitung. Wie ist dazu Eure Meinung?
      Ich persönlich kann diesen Schritt nicht nachvollziehen, selbst wenn die Anzahl der Stunden erhöht wird, ich als Arbeitnehmerin würde nie im Leben 60% mehr erhalten :'(




      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Avatar
      am 27.09.2019 09:47
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Mal abgesehenen davon, dass ich die "Wild" nicht lese, ist das schon ein starkes Stück. Hat zuvor ein Abgeordneter 3.944€ bekommen, so sind es mit dem 60% Aufschlag, wenn ich mich nicht verrechnet habe satte 6.250€.
      Ich verstehe das leider auch nicht und finde das einfach nur unmöglich. Ganz ehrlich, zum Schweigen fehlen mir grade die richtigen Worte. Sehr unschöne Worte... :mad:
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Chilli04
      am 27.09.2019 10:17
      von  Chilli04  am
      Typisch "Blöd", oben reisserischen Artikel und Stimmungsmache.... ganz unten, wohin eh keiner mehr scrollt, dann klein die Angabe, dass die Erhöhung auch mit einer Stundenerhöhung gepaart ist, aus einem Teilzeitparlament wird ein Vollzeitparlament.

      Man könnte sich über die Größe des Berliner Parlaments mokieren, definitiv. Die Hälfte an Abgeordneten würde genügen.
      Die Höhe der Diäten ist nun aber nicht wirklich höher als in anderen Landtagen, Berlin befindet sich am unteren Ende der Skala.

      Hier mal ein objektiverer Artikel.


      https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/09/berliner-abgeordnetenhaus-vollzeitparlament-diaeten-.html
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Hevn69
      am 27.09.2019 10:29
      von  Hevn69  am
      Naja die Erhöhung geht schon in Ordnung. Viel schlimmer ist diese ganze nebenbei mache ich auch noch etwas Kacke. ( Vermutlich der Grund weshalb man von der FDP nix hört, die müssen ständig überall noch etwas verdienen).
      Grundsätzlich wäre es doch begrüssenswert wenn sie Abgeordnete auch wirklich voll und ganz auf eben diesen Job konzentrieren. Und dafür sind 3500€ schlicht zu wenig, weil es viele Branchen gibt wo mehr verdient wird.
      0
      0
      Beim laufen Coins verdienen mit deinem Handy
      Reich wird damit niemand aber spass machts schon.

      60% mehr für Politiker!

      Kris2015
      am 27.09.2019 11:04
      von  Kris2015  am
      Ich habe wohl den Artikel bis zum Ende gelesen, von der Bild halte ich auch nicht viel, aber einfach so was ausdenken tun die sich ja nun auch nicht 😉

      Ich finde weiterhin definitiv eine Erhöhung von 60% auch bei der genannten Erhöhung der Stunden zu viel. Ich stimme zu, dass eventuell in anderen Branchen mehr verdient wird, allerdings kann man dies wohl nicht miteinander vergleichen. Ein Geschäftsführer einer großen Firma hat nun mal deutlich mehr Verantwortung als eine Vielzahl von Abgeordneten. Da wird abgestimmt und mittlerweile müssen diese ja nicht bei jeder Abstimmung auch anwesend sein, selbst bei dieser Erhöhung waren nicht alle anwesend. Und was vorallem die Berliner bisher geleistet haben, sieht man ja an etlichen Beispielen, da muss keiner seinen Hut nehmen, nein, da wird dann einfach noch mal der Verdienst erhöht. Ich finde es eine Frechheit.
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Chilli04
      am 27.09.2019 11:15
      von  Chilli04  am
      Sorry aber vor der Abstimmung kommt auch etwas, die parlamentarische Arbeit, die eigentliche Arbeit und hier wurde die Stundenzahl doch deutlich erhöht.

      Nenn doch einmal einige Beispiele. Berlin hat sich zumindest nun die letzten Jahre bereits zum Geberland im Umsatzsteuervorwegsausgleich entwickelt.
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Kris2015
      am 27.09.2019 11:26
      von  Kris2015  am
      Der Berliner Flughafen ist wohl das beste Beispiel 😉
      Es ging aber auch nicht um Geben oder Nehmen, sondern darum ob diese 60% gerechtfertigt sind oder eher nicht. Welche exakte Stundenanzahl jeder Politiker nun macht oder auch nicht, kann wohl keiner von uns nachvollziehen. Dort gibt es nämlich keine Stechuhren, das sind festgelegte Beträge, ob die Stunden dann erreicht werden oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Chilli04
      am 27.09.2019 12:07
      von  Chilli04  am
      Dachte ich mir fast, dass dieses Beispiel kommt.
      Nun was genau hat das Parlament hier denn vermasselt, welche Panne ist auf Fehlentscheidung des Parlaments zurückzuführen? Inwieweit hat das Parlament Einfluss auf die Sache?

      Und warum dann nur das Berliner Parlament anprangern und nicht auch Brandenburg, die gönnen sich 8400 Euro monatlich?

      Selbst die "Blöd" entlastet das Berliner Parlament.

      https://www.bild.de/regional/berlin/flughafen-berlin-brandenburg/so-wurde-die-oeffentlichkeit-belogen-44533118.bild.html
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Kris2015
      am 27.09.2019 12:28
      von  Kris2015  am
      Das Parlament wurde unzureichend informiert und belogen. Sorry, wenn ich beispielsweise in Immobilien investiere und bei Sitzungen nur 2-44 Minuten informiert werden und mir gesagt wird ist fast fertig, muss nur noch Staub gewischt werden, dann schau ich mir als großer Geldgeber die Sache persönlich an. Da bleibe ich am Ball und schaue was mit dem Geld passiert.

      Und im ersten Beitrag ging es lediglich um die 60%-Erhöhung, geht es nach mir finde ich selbstverständlich auch für Brandenburg die 8400€ zu viel! Keine Frage.
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Chilli04
      am 27.09.2019 12:39
      von  Chilli04  am
      Wie bereits geschrieben ist es ja keine 60% Erhöhung.

      Wenn ich von teilzeit auf Vollzeit wechsel, erhalte ich auch mehr Geld.
      Und auch ich habe keine Stechuhr. Das ist in vielen Jobs der Fall.
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Hevn69
      am 27.09.2019 12:42
      von  Hevn69  am
      Ich sehe das grundsätzliche Problem nicht. GLaubst du wenn ein Parlamentarier 3500,- Verdient arbeitet der genau so viel und gut wie bei 6500,- ?
      Ziel sollte doch sein das sie voll und ganz dem Parlament zur Verfügung stehen und ihre volle Arbeitsleistung eben diesem zur Verfügung stellen. Wie es darum bestellt ist kannst du zum Beispiel hier sehen:

      https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/nebeneinkuenfte2019
      0
      0
      Beim laufen Coins verdienen mit deinem Handy
      Reich wird damit niemand aber spass machts schon.

      60% mehr für Politiker!

      Kris2015
      am 27.09.2019 12:50
      von  Kris2015  am
      Und du meinst, dass sie dadurch mehr und besser arbeiten? Hm, ich habe daran meine Zweifel, denn genau wie du schreibst haben Abgeordnete noch Nebeneinkünfte (natürlich nicht alle) und diese sind meist deutlich mehr als auch der Verdienst von 6.500€.
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Avatar
      am 04.10.2019 18:38
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Und wo zum Geier sind die ganzen Politiker, wenn es um Debatten geht? Wie viele leere Reihen sieht man dort bei live Übertragungen?
      Wie viele von denen sind mehr mit ihrem Smartphon beschäftigt als mit der Politik?
      Werden sie durch die Stundenerhöhung jetzt öfter da sein, sich weniger mit ihren Smartphone beschäftigen?
      Was passiert mit einem normalen Arbeitnehmer, wenn er sich während der Arbeitszeit mit den Smartphone beschäftigt oder einfach nicht zum Dienst erscheint?
      Womit haben sie dieses Geld verdient?
      Und dann noch eine Sache. Mit dieser Gehaltserhöhung steigen auch deren Rentenansprüche gewaltig. Aber halt: Sie arbeiten ja hart dafür. Und jetzt sogar noch viel länger und länger und länger...
      Und das Volk wird ärmer und ärmer und ärmer...
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Avatar
      am 04.10.2019 18:56
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Ich kann mich da nur Hevn69 anschließen, es ist mit dieser Erhöhung vorgesehen dass ein Vollzeitjob im Parlament ensteht und die Politiker eben nicht mehr nebenbei verdienen, sondern sich voll auf ihre Aufgaben als Politiker konzentrieren.
      0
      0

      60% mehr für Politiker!

      Avatar
      am 04.10.2019 20:24
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Es ist geplannt, dass...
      Ich glaube nicht daran, das ein Politiker der erhebliche Einkünfte durch eine oder mehrere Nebentätigkeiten hat, diese jetzt einfach sausen lässt, wenn er eben nun 60% mehr bekommt und dafür nur noch als Vollzeit Politiker arbeitet. 😆
      0
      0

      Taschenrechner