hi
ich hab einen sohn der am 31.01
4 jahre wird
und ich find man sollte sich nie zuviel vornehmen
was das kind alles lernen soll ect...
weil am ende, das kind wird alles nach und nach lernen
insofern die eltern halt bei bedarf fördern , einfach eltern sind...(klingt komisch, kenn es aber halt auch anders)
jedes kind hat von anfang an stärken und schwächen
meiner z.b. ist ersts mit 3 trocken geworden
aber von heut auf moren
dafür hat er mit 3 jahren unter ihm nicht bewussten aufsicht, frühstück selbst gemacht
nahm sich ne kleine schüssel von der arbeitsfläche
nahm sich einen löffel aus der schublade
holte sich Den Liter Milch aus dem Kühlschrank sowie die Eierplätzchen aus dem küchenschrank
machte sich kekse in die schale, öffnete die milch, kippte die mit in die schüssel, stampfte seine kekse, und kam dann mit der schüssel rüber.
von sich aus... wir haben sicher nicht gewollt das er es tut, schon garnicht allein
dafür ist er zb arg schüchtern, fühlt sich schnell bedrängt, wenn er nicht von alleine etwas will
kann es seeeeeehr seeeeehr schwer werden / unschön werden.
aber wenn er von sich aus interesse hat, dann ist der so schnell im lernen, ich kanns meist selbst net fassen
und rückblickend, was er schon so alles kann, seit wann, ect...
unglaublich
er ließ bsp, das krabbeln aus, er robbte nur und anstelle zum krabbeln über zugehen, zog er sich eines tages an einem Brett was zwischen dem türrahmen geklemmt wurde, hoch , als er das herrausfand, wars vorbei und er zog sich überall hoch
und ging dann an allem festhaltend entlang und dann lief er irgendwann ganz allein...
man macht sich immer anfangs verrückt über alles...aber relax, vertrau deinem kind, steh immer dahinter,
lass das kind aber dennoch auch mal fallen, schmutzig machen, ect... denn alles was er später nicht selbst kennt, wird er sich auch nicht wagen,
und denk immer daran wie du dich vor dem kind gibst /ihr euch gebt
schreist du wegen einer spinne,
wird es das auch wahrscheinlich tun
mein kurzer ist zb auh´ch total zug verrückt, ja zugegeben sind viele
aber durch das heute zeitalter und deren möglichkeiten
kennt meiner züge inn und auswendig, kennt jegliche art von zügen, und soviele details die er kennt
alles durch die "achtung meinerseits ironie" spannenden videos auf youtube, wie der schaffner bsp, 1. mal seinen zug zeigt,
usw
vertrau deinem kind,
und tu dein bestes geben, um das du am ende dir sagen kannst du hast nach bestem wissen und gewissen sowie alles getan
sei die leitende hand über die mauer, aber lass das kind über die mauer laufen

es wird schon ans ende ankommen
*tippfehler ect. könnt ihr behalten

, ist schon spät und wollte schnell fertig werden*
Lg