Cuneros.de Forum

    Autor Thema: Spiele für Kinder ab 5 Jahren  (Gelesen 232 mal)

    0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

    Offline Moe2001

    • Administrator
    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 1764
    • Karma 89
    • Cool-Casino.fun
    Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « am: Oktober 01, 2019, 08:02:09 »
    Hi zusammen,
    in Zeiten von Fernseher, Playstation, Tablets, Gamesboy und Co., würden die Kinder ja gerne den ganzen Tag nur vor dem Bildschirm sitzen (wenn man sie lassen würde 8)).

    Ich hätte gerne daher gewusst, ob ihr ein paar gute Tipps für Spiele habt, die man mit Kindern im Alter von 5 Jahren Aufwärts spielen kann (oder die sie auch alleine gerne Spielen). Klar, Playmobil, Spielzeugautos, Puppen und Lego gehen immer, aber evtl gibt es ja ein paar Geheimtipps.

    Ich finde dieses Spiel z.B. echt gut:
    Dobble (Kartenspiel)
    https://www.youtube.com/watch?v=tn8Mgyn3zWE

    So, dann bin ich mal gespannt, ob es ein paar Tipps gibt :)

    Gruß
    Moe2001

    Offline Mafalda

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 4163
    • Karma 72
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #1 am: Oktober 01, 2019, 10:12:01 »
    Ich habe immer auf kreatives Basteln und malen gesetzt. Auch heute gehen wir mit unseren zwei Jüngesten, die nächsten Monat 10 J. alt werden, in die Natur und sammeln alles Mögliche womit sie Puppen, Bildcollagen und ähnliches basteln. Gerade basteln sie aber wieder Drachen und Lampions mit ihrem Papa und haben Freude daran mit uns dann draussen die herbstlichen Abendstunden damit zu verbringen.
    Gesellschaftsspiele in jeglicher Form sind auch heute bei Kindern immer noch beliebt und wenn man sich die Zeit nimmt sie ihnen beizubringen, beschäftigen sich Geschwister auch alleine damit, immer vorausgesetzt dass man mehrere Kids in etwa gleichem Alter hat.
    Auch ein kleines Haustier wofür das Kind Verantwortung übernimmt, lenkt sehr gut von Spielkonsolen und Co ab.
    Es kommt auch immer darauf an welche Interessen ein Kind hat und wie diese von den Eltern gefördert werden.
    Unsere 3 haben Interesse an Musik und spielen, neben Blockföte, Mundharmonika und Okarina, mittlerweile auch Gitarre.
    Unser Großer ( 15 J. ) lernt gerade Schach und Skat und spielt leidenschaftlich Backgammon.
    Ich denke es liegt viel daran, dass Eltern sich Zeit nehmen ihren Kindern Wege aufzuzeigen womit man sich beschäftigen kann und ihnen diese Möglichkeiten anbieten.
    Für wichtig halte ich es auch Kindern eine feste Zeit einzuräumen an denen sie an ihren Konsolen etc spielen dürfen und diese konsequent umzusetzen.
    Natürlich erfordert all dies Zeit seitens der Eltern, aber das Recht auf diese Zeit sollte man den Kindern einräumen, dass sie nicht alleine vor Playsation, TV etc verbringen und sich einseitig entwickeln.
    Wenn, wo sich zwei Tröpfe balgen, ein Mittler tritt herbei, oh Butter an den Galgen! Nun sind der Tröpfe drei.

    Offline locke061167

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 1106
    • Karma 7
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #2 am: November 07, 2019, 18:45:45 »
    Moe,

    Mensch Ärger Dich nicht hat bei meinen immer gezogen in dem Alter.

    Die Eltern müssen nur die Zeit aufbringen / haben mit den kleinen zu spielen. Meine sind dann oft von sich aus gekommen..
    Mfg
    locke

    Offline pluto

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 877
    • Karma 32
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #3 am: November 07, 2019, 19:12:17 »


    Ich habe ein Spiel das meine Tochter gern gespielt und zwar  * Clack* von Amigo

    Das ist ein Spiel mit magnetischen Spielsteinen. da sind Bilder drauf + 2 Würfel ab 4+.

    https://www.youtube.com/watch?v=S_p2FAQya0A

    Das ist die Anleitung dazu.





    Online djolaf64

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 1625
    • Karma 25
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #4 am: November 07, 2019, 19:12:40 »
    ich habe ja auch noch relativ " kleine " kinder 10 und 7 Jahre alt..beide in der Schule und wir spielen sehr oft "Stadt, Land, Fluss " und auch dieses Monopoly für Kinder, die Jungs kommen auch oft allein und wollen spielen, Handy, PC usw. sind dann aus;)

    Offline pluto

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 877
    • Karma 32
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #5 am: November 07, 2019, 19:57:40 »


    Was auch gerne gespielt wurde ist das Taschengeldspiel.

    https://www.schmidtspiele-shop.de/das-taschengeld-spiel

    Das macht Spaß.

    Offline locke061167

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 1106
    • Karma 7
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #6 am: November 07, 2019, 20:31:05 »
    Brettspiele oder Kartenspiele ganz allgemein kommen in dem Alter sehr gut an.
    Vor allem wenn die kleinen gewinnen

    ;D
    Mfg
    locke

    Offline Mafalda

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 4163
    • Karma 72
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #7 am: November 07, 2019, 20:47:09 »
    Ich bin ja eher für kreatives Spielen und meine Kinder lieben schon von klein an basteln, malen, töpfern, musizieren.
    Man kann ganz einfach in der Natur Steine, Blätter usw sammeln und sie können zuhause alles Mögliche daraus machen.
    Ich habe es besonders geliebt wenn unser Papa auf dem Feld mit und aus Lehm Figuren geformt hat und Muttern hat sie dann später im Backofen gebrannt.
    Gerade werden für Sankt Martin Lampions gebastelt ;D
    Wenn, wo sich zwei Tröpfe balgen, ein Mittler tritt herbei, oh Butter an den Galgen! Nun sind der Tröpfe drei.

    Offline DieDose

    • Jr. Member
    • **
    • Beiträge: 72
    • Karma 7
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #8 am: November 08, 2019, 00:08:21 »
    Book of Ra ... ein Lustiges Spiel mit Cowboys :D

    Nein ernsthaft: Habe damals gerne Mensch ärger dich nicht und andere Spiele aus den Standard Brettspielsammlungen gespielt.

    Offline locke061167

    • Hero Member
    • *****
    • Beiträge: 1106
    • Karma 7
    Re: Spiele für Kinder ab 5 Jahren
    « Antwort #9 am: November 08, 2019, 16:12:05 »
    das tuen die meisten Kinder gerne - wenn Oma oder Opa mitspielen noch umso mehr.
    Mfg
    locke