Benachrichtigung Gerade eben.

      Computer & Technik

      Fragen zu Hardware, Software und andere Anwendungsentwicklung

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 14. Dezember 2021 20:58

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      swing4
      am 14.12.2021 12:40
      von  swing4  am
      Hallo, hab ein Riesenproblem und weiß nicht weiter :(

      Habe mein LTE-Internet über Congstar und einen No-Name-Wlan-Router, was bis vor 3 Monate auch gut geklappt hat. Ansonsten habe ich Win 10 und Überwiegend Chrome und für ein paar Seiten Opera im Gebrauch.
      Es fing dann damit an, dass es immer öfter Ausfälle gab, was ich bei Congstar aber so alle 6 Monate bemerke (meist vor größeren Gratisangeboten von Congstar) und meist werde ich in dem Monat dann auch gedrosselt (Datenvolumen 125 GB), aber immer so am vorletzten oder letzten Tag vom Monat.
      Letzten Monat war es dann aber ganz krass und ich wurde schon vor dem 15. gedrosselt und diesen Monat sieht es auch nicht besser aus.
      Nach der Angabe von Congstar habe ich angeblich schon in den ersten beiden Tagen über 10 GB verbraucht, aber an den beiden Tagen war ich mind 12 Std weniger als sonst im Internet. Mittlerweile traue ich mich kaum noch Seiten auf zu machen, weil es schlagartig abwärts geht mit dem Volumen. Congstar ist sich natürlich keiner Schuld bewußt :(
      Also wie kann ich den Verbrauch noch runterschrauben? Von meinen Seiten mache ich gerade noch weniger als die Hälfte, kein Ebay mehr, sehr selten Amazon, kein Facebook oder Spiele.
      Bei Neuinstallationen wird sofort das automatische Update abgeschaltet, gab es aber schon eine Weile keine mehr. Benachrichtigungen sind abgeschaltet, keine Cloud-Überträge und auch keine Syncro mit dem Handy. Getaktete Verbindung hab ich jetzt auch noch eingerichtet, Erweiterungen deinstalliert. Trotzdem bleibt mein Datenfresser Chrome mit mittlerweile 86 GB, das war ansonsten etwa mein kompletter Verbrauch im ganzen Monat. Opera mit 2,38 GB (inklusive Messenger und Whatsapp) und Windows mit 900 MB fallen da kaum ins Gewicht.
      Hat noch jemand eine Idee was ich machen bzw. abschalten kann? Hier läuft leider nur D1 über LTE. 
      Opera und Brave kommen bei mir nicht mit vielen Seiten zurecht (frieren ein) und FF stürzt leider nur ab.
      0
      0

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      tripleeight
      am 14.12.2021 14:21
      von  tripleeight  am
      Du hast ja Chrome identifiziert. Da können es ja nur Musik/Podcast Streams oder Videos sein. Reine Webseiten sind ja nicht ganz so die Datenfresser. Es sei denn Du klickst tausende Banner am Tag oder lässt die Surfbar laufen... da sind es dann aber auch die Seiten mit Videos, die richtig Datentransfer verursachen.

      Ohne Dein Surfverhalten zu kennen, kann man da wenig sagen. Aber Du kannst ja selbst mal forschen wo Videos geladen werden oder immer neue Seitem.
      0
      0
      post image

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      swing4
      am 14.12.2021 14:52
      von  swing4  am
      Danke für deine Antwort.
      Nein, es laufen keine Podcasts und auch keine Filme oder Musik. Das einzige sind noch 4-8 20-Sek-Videos am Tag auf einer Seite. Keine Surfbars und auch keine Auto-Faucets mehr. Chats auf den Seiten sind auch abgestellt.
      Bilderanzeige habe ich auch abgestellt, sofern es die Seiten zulassen ohne zu meckern.
      Einen Ad-Blocker habe ich nicht installiert, war ja bisher auch nie notwendig, weil ja das Volumen gereicht hat (auch mit Surfbar und 3 Auto-Faucets).
      Wenn Seiten Videos laden, dann schließe ich die schnellstmöglich (Hintergrundaktualisierung ist auch abgestellt)
      Insgesamt sind es noch 13 Seiten in Chrome, die ich stündlich abholen muss und 3 könnte ich öfter (darunter Cuneros), tue ich aber auch nicht mehr. Wenn ich dran denke, dass ich früher mal 2-3000 Banner am Tag geklickt habe und das bei wesentlich weniger Datenvolumen... :(
      Von mir aus bin ich nur noch am verringern und es hilft mir absolut nichts :(
      0
      0

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      tripleeight
      am 14.12.2021 15:29
      von  tripleeight  am
      Das klingt ja schon ziemlich merkwürdig... Du hast nicht zufällig ein relativ einfaches Passwort für den Billigrouter oder hast das mal einem Nachbarn gegeben? Oder das Standard-Passwort belassen? Das geschilderte sollte ja nicht mal 1GB pro Tag an Datenvolumen kosten. Deswegen der Gedanke, dass Du einen Mitnutzer hast...
      0
      0
      post image

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      swing4
      am 14.12.2021 16:01
      von  swing4  am
      Mein Router meldet mir durchgehend 2 angemeldete Geräte, also meinen Laptop und mein Tablet. Die Reichweite meines mobilen Wlan-Routers hier reicht außerdem noch keine 10m außerhalb und da ist zur Zeit niemand anwesend, der dafür überhaupt Verwendung hätte. Im Sommer geht gelegentlich mein Nachbar mal mit auf den Router, der aber nicht hier ist und der auch nur mit Ach und Krach Empfang hatte. Selbst dann hat mir mein Volumen aber gereicht :(
      Ansonsten sind in meiner Reichweite noch 2 Wlan-Punkte sichtbar, die dem Verpächter gehören und die schon seit Wochen tot zu sein scheinen. Sind vermutlich abgeschaltet, weil keiner hier ist, der sie nutzt.
      Ich zermartere mir seit Wochen den Schädel und komme einfach nicht drauf :(
      0
      0

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      Dark
      am 14.12.2021 19:36
      von  Dark  am
      swing, versuche evt. mal einen anderen Browser als Chrome. Du sagtest ja, FF stürzt bei Dir bei so einigen Seiten ab. Opera seit den neueren Ubdates dieses Jahr ist auch nicht mehr das Wahre, hatte ihn früher ja auch immer als Aushilfe/Alternative zu FF.
      Das aufhängen/abstürzen im FF habe ich bei Seiten von mir auch gesehen, obwohl der FF immer der aktuellste ist bei mir, da ich da immer alle Updates mache.

      Ich habe nun viel den SeaMonkey in Gebrauch für fast alle Seiten bei mir. Auch hier bei Cuneros nur noch SM.
      Der SeaMonkey ist ein alter Browser, ja. Keine Updates mehr, wird ja nicht mehr weiterentwickelt.
      Aber er zieht viel weniger GB/MB als alle anderen Browser. Bei ihm gehen Slots auf Seiten, die ich im FF nicht spielen kann bzw. erst gar nicht aufgehen.
      Ich bin kein Experte, kann da nur von meinen Erfahrungen berichten.

      Den Chrome hatte ich kurz mal drauf, schnell aber auch wieder weg. Der zog mir zuviel an Geschwindigkeit plus hatte ich um ein vieles mehr Datendownload. Ich seh das ja immer, weil ich 2x pro Tag CCleaner mache. Mit dem Chrome war das um vieles mehr, als mit allen anderen Browsern.

      Wie gesagt, ist nur meine Erfahrung. Den SeaMonkey gibt es bei Chip.
      https://www.chip.de/downloads/SeaMonkey_18048069.html

      Geht auch für Dein Win 10.
      Vielleicht wäre der SeaMonkey einen Versuch wert, ich kann nur gutes über den Browser sagen. Auch wenn er "total" alt ist.
      Wie heißt es so schön..."Versuch macht klug." 🙂

      Ich hoffe, Du findest den Fehler. Ich weiß ja, wie Du mit Deinem verfügbaren Volumen an Daten jeden Monat immer hinkommen musst/sollst. 😉

      Zuletzt bearbeitet von: Dark am 14. Dezember 2021 19:42

      0
      0
      Manowar live - Herz aus Stahl https://www.youtube.com/watch?v=KlR1UUw0-Ls

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      swing4
      am 14.12.2021 20:10
      von  swing4  am
      Danke Dark, wird probiert und so alt ist der gar nicht 🙂
      Version:2.53.10.1 - vom 13.12.2021

      Ich hoffe nur, dass der nicht so rum muckt wie der FF und sich auch im Bedarfsfall einfacher wieder entfernen lässt als früher der Palemoon. Der saß jahrelang im System, egal mit was ich das gereinigt habe.
      Und noch gespannter bin ich, ob das wirklich nur am Chrome liegt. Habe die heute zwar angeschrieben mit dem Problem, aber erwartungsgemäß keine Antwort erhalten. Und zu Edge wechseln widerstrebt mir noch 😉
      Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sich nur irgendwas verstellt hat und dass jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. Google stellt sich da leider blöd (oder ich bin zu blond 😆 )
      0
      0

      Seit kurzem zu hoher Datenverbrauch

      Dark
      am 14.12.2021 20:58
      von  Dark  am
      Der lässt sich einfach entfernen, hatte das erste Mal nen Fehler drinne beim Download und war wieder ganz einfach weg.

      Ich habe mich auch gewundert bzg. Alter, was da steht, nur wird der seit Jahren nicht mehr aktualisiert bzw. weiterentwickelt.

      Ist auch egal, ich hoffe nur, das es evt. doch hilft, Deine Probs. zu finden.
      Wie gesagt, ich bin kein Experte, kann nur meine Erfahrungen mitteilen.

      Ich drück Dir die Daumen. 🙂
      LG.
      0
      0
      Manowar live - Herz aus Stahl https://www.youtube.com/watch?v=KlR1UUw0-Ls

      Taschenrechner