Benachrichtigung Gerade eben.

      Film Noire, SiFi, Utopie, schwarze Komödie, Kult, dystopische Filme-Endzeit

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 1. November 2019 19:42

      Film Noire, SiFi, Utopie, schwarze Komödie, Kult, dystopische Filme-Endzeit

      Avatar
      am 20.08.2019 19:39
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Da ich immer auf der Suche nach aussergewöhnlichen, bizarren, surrealen, satirischen Filmen bin, wäre es schön von euch ein paar gute Vorschläge zu bekommen.
      Bitte nicht nur einen Titel posten, es sollte auch etwas von der Handlung ersichtlich sein ( Textkopie von anderen Seiten ist nicht gestattet wegen Urherberrecht ), dass ich auch feststellen kann ob mich der Film interessiert.
      Es sollen hier keine herkömmlichen Filme gepostet werden, sondern wirklich aussergewöhnliche, nicht Alltägliche.

      Mein Vorschlag

      Delikatessen

      In einer dystopischen Zeit, in der Nahrung, besonders Fleisch knapp wird, hat ein Metzger eine lohnende Geschäftsidee und schlachtet die Hausmeister seines Mietshauses und kann so seine Mieter immer bestens versorgen. Alles geht seinen Gang bis sich die Tochter des Metzgers in einen Hausmeister verliebt.
      Surreale Geschichten der Mieter fließen in den Film mit ein und machen ihn spannend und gleichzeitig bissig humorvoll.

      0
      0

      Film Noire, SiFi, Utopie, schwarze Komödie, Kult, dystopische Filme-Endzeit

      Avatar
      am 25.08.2019 10:17
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Mein Vorschlag: A.I. - Künstliche Intelligenz (146 Min. Erscheinungsjahr 2001) SiFi

      Zeit und Ort der Handlung:
      Im 22 Jahrhundert hat der Mensch es tatsächlich geschafft die Umwelt der Erde soweit zu zerstören, das beide Polkappen abgeschmolzen sind und somit kaum noch bewohnbares Land übrig geblieben ist. (Kommt mir aktuell sehr bekannt vor...)
      Die Ressourcen sind sehr knapp und somit sind Geburten streng reguliert. Jeder Kinderwunsch muss beantragt und mit einer entsprechenden Lizenz genehmigt werden.
      Die Forschung ist diesbezüglich schon so weit vorangeschritten, das es schon viele so genannte Mechas gibt. Mechas sind täuschend echt wirkende Roboter, die vom Aussehen her kaum noch von Menschen zu unterscheiden sind. Das einzige was diese Mechas noch nicht können, ist die Fähigkeit emotionale Bindungen wie Liebe aufzubauen und diese dann auch zu zeigen. Dazu gehören auch Gefühle wie Trauer und Wut. Doch die Firma Cybertronics gelingt dieser letzte Schritt und so baut sie einen Prototyp in der Gestalt eines 11jährigen Jungen. Sie nennen ihn David.

      Inhalt:
      Henry Swinton, der bei Cybertronics arbeitet und dessen Frau Monica haben einen Sohn, (Martin) der schon ewig im Koma liegt. Besonders Monica leidet sehr darunter und so beschließt die Firma Cybertronics David ihnen zu geben. (Neue Dinge müssen auch getestet werden)

      Monica, zunächst fassungslos über die Idee ihres Mannes David als neuen Sohn anzunehmen überwindet sich jedoch nach kurzer Zeit und geht den allerletzten Schritt. Der Prägung. Ein Code, der einmal aktiviert nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, erweckt in David die emotionalen Gefühle und so wird Monica zu seiner Mutter, die er fortan bedingungslos liebt…
      Doch der echte Sohn von Monica erwacht überraschend aus dem Koma und damit beginnt für mich einer der Emotionsreichesten Geschichten, die ich kenne.

      Sie wirft einige Moralische Fragen auf die jeder, sofern er sich darauf einlassen kann oder will, sicher nur schwer für sich beantworten kann. Menschen die nah am Wasser gebaut sind sollten sich genügend Taschentücher bereit legen. (Als ich den Film das zweite Mal angesehen habe, habe ich mir gleich ein Handtuch hingelegt…) Inzwischen habe ich mir den Film sicher schon mehr als 5 Mal angesehen aber ich entdecke immer noch neues darin…

      Fazit:
      Insgesamt kann man das Werk auch als eine Moderne Fassung des Pinocchios Märchens ansehen. Man sollte dabei aber stets im Hinterkopf die erschreckende Wahrheit nicht vergessen, die zurzeit Weltweit bereits begonnen hat. Die Polkappen schmelzen ab, die Robotik Forschung schreitet immer schneller voran und die Überbevölkerung an sich ist unser Untergang… Was liegt da näher, als die im Film gezeigte, scheinbar perfekte Lösung, die für mich persönlich aber Moralisch in keinster Weise vertretbar ist. - Niemals!

      Anmerkung: Die Rolle des David spielt hier Haley Joel Osment, der meiner Meinung nach die beste Besetzung dafür war.



      0
      0

      Film Noire, SiFi, Utopie, schwarze Komödie, Kult, dystopische Filme-Endzeit

      Avatar
      am 25.08.2019 10:36
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Oh den kenne ich nicht, danke Moritz, sofort gespeichert.

      Leider hört sich das alles sehr realitätsnah an. Ich habe früher sehr viel Utopie gelesen und es ist erschreckend wieviel davon heute schon Realität geworden ist ??? wo soll das enden :(
      0
      0

      Film Noire, SiFi, Utopie, schwarze Komödie, Kult, dystopische Filme-Endzeit

      Maru
      am 25.08.2019 10:46
      von  Maru  am
      Hört sich gut an der Film, hast ihn ausfürlich beschrieben Moritz
      mal sehen ob ich ihn wo finde zu streamen Danke
      0
      0
      Der Neid mancher User ist mir unerklärlich, denn Sie wissen nicht was Sie tun! 🤑

      Film Noire, SiFi, Utopie, schwarze Komödie, Kult, dystopische Filme-Endzeit

      Avatar
      am 23.09.2019 06:16
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Schade dass hier nicht mehr gute Vorschläge kommen, all das was hier in anderen Threads gepostet wird interessiert mich absolut nicht :'( normales TV- Filme schaue ich seltenst
      0
      0

      Film Noire, SiFi, Utopie, schwarze Komödie, Kult, dystopische Filme-Endzeit

      Avatar
      am 24.09.2019 21:54
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Mein nächster Vorschlag: Harold & Maude (90 Min. Erscheinungsjahr 1971) Schwarzer Humor.

      Inhalt: Der 17jährige Harold lebt mit seiner reichen, sehr dominanten Mutter in einer schicken Villa in Kalifornien. Eigentlich fehlt es dem Jungen an nichts, außer vieleicht an der fehlenden Zuneigung seiner Mutter zu ihm.
      Als Harold eines Tages Zeuge davon wird, wie zwei Polizisten fälschlicher weise ihr die Nachricht seines Todes mitteilen, (Ein Unfall im Chemieunterricht seiner Schule) kann er endlich eine emotionale Reaktion erkennen. Sie bricht zusammen.

      Seitdem versucht Harold seine Mutter mit den unmöglichsten Selbstmorden zu schocken. Mal hängt er mit einer Schlinge um den Hals erhängt in seinem Zimmer oder schwimmt reglos als ertrunkener im Pool herum. Sein Einfallsreichtum in dieser Beziehung ist scheinbar grenzenlos.
      Harold fährt einen Cadillac, den er als Leichenwagen umgebaut hat. Da seine Mutter diesen Wagen „Geschmacklos“ findet, schenk sie ihm ein neues Auto. Einen Sportwagen, den er aber kurzerhand auch zu einem Leichenwagen umbaut. Der Tod fasziniert ihn immer mehr und so fängt er an auf fremde Beerdigungen zu gehen.
      Hier lernt er die fast 80jährige Maude kennen. Sie ist anders als Harold lebensfroh, eher unkonventionell und vor allem aber auch energisch in allem was sie tut. Sei es nun bei einer Verkehrskontrolle mit einem gestohlenen Leichenwagen oder anderen Abenteuern, die beide fortan unternehmen. Sie kommen sich immer näher und Harold fängt an das Leben zu bejahen und sich gleichzeitig von seiner dominanten Mutter zu distanzieren.
      Harolds Mutter hingegen versucht inzwischen Harold mit andern Mädchen zu verkuppeln. Doch auch hier setzt Harold drastische Maßnahmen ein um diese Dates schnell zu beenden. Mal fliegt er im Garten in die Luft, ein anderes Mal hackt er sich vor einem Mädchen die Hand ab. Der Kommentar der Mutter dazu: „Harold, bitte!“
      Harold möchte Maude schließlich Heiraten und es kommt zu einem Drama mit tragischem Ende…

      Fazit: Unvergessene Dialoge, tolle Musik von Cat Stevens wie zum Beispiel "Where Do the Children Play" oder "Trouble" runden den Film ab. Alt aber Kult!
      Zum Schluss noch ein Link zum Trailer... (englische Sprache)
      0
      0

      Film Noire, SiFi, Utopie, schwarze Komödie, Kult, dystopische Filme-Endzeit

      Avatar
      am 01.11.2019 19:42
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Danke Moritz, den kenne ich natürlich schon und schon mehrfach angeschaut 🙂

      würde mich freuen wenn noch ein paar gute Vorschläge kommen
      0
      0

      Taschenrechner