Benachrichtigung Gerade eben.

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Erstellt am: , Letzte Antwort: 22. Dezember 2019 16:15

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Michi
      am 13.03.2019 18:32
      von  Michi  am
      Aber unerwünschte Werbung ist doch zumeist in Form von allgemeinen Wurfsendungen in der Zustellung. Richtige an Dich persönlich adressierte Werbung gibt es doch eher selten. Da müsste ja dann vorher auch jemand irgendwie an Deine Anschrift gekommen sein (z.B. durch Preisausschreiben). Da ist der Aufwand dann ja schon relativ hoch.

      Ich bekomme jedenfalls fast gar keine an mich adressierte unerwünschte Werbung. Und wenn dann hat man ja auch gleich einen Absender den man informieren kann, dass man die Werbung nicht mehr wünscht. Ich habe z.B. immer Werbung von einer Lotterie bekommen obwohl ich dort nie gespielt habe. Dort habe ich dann eine Email geschrieben mit der Bitte es einzustellen und das klappte auch wunderbar.

      Noch besser ist es wenn da ein Frei-Rückumschlag beigelegt ist der z.B. für eine Abobestellung gedacht ist und man benutzt diesen um zu sagen dass man keine Werbung mehr möchte. So muss der Empfänger das Porto für den Widerruf der Werbeerlaubnis zahlen.
      0
      0

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Avatar
      am 13.03.2019 19:10
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Pakete sollen nicht teurer werden, aber die Konkurrenz wie HERMES und Co. wollen die Zustellung bis zur Haustür erhöhen..Briefporto nun ja die wenigen Briefe die ich noch verschicke..geht doch heute fast alles schon per Mail etc.
      0
      0

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      somyot
      am 13.03.2019 19:29
      von  somyot  am
      zu vergessen ist auch nicht,dass der Staat immer noch der grösste Anteilseigner mit 21% bei der Post ist. Somit ist das für mich eine indirekte Steuer.
      Ich beschränke mich selbst auf das Notwendigste wenn ich mal einen Brief senden muss. Mail oder ein Telefonat sind effektiver und schneller.
      0
      0

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Michi
      am 13.03.2019 21:47
      von  Michi  am
      somyot

      zu vergessen ist auch nicht,dass der Staat immer noch der grösste Anteilseigner mit 21% bei der Post ist. Somit ist das für mich eine indirekte Steuer.


      Die Post muss Aufgaben wahrnehmen die andere Dienstleister nie anbieten würden. Wenn Du einen Brief verschickst an jemanden der auf der entlegensten Insel Deutschlands wohnt oder auf nem abgelegenen Gipfel in den Bergen, dann stellt die Post diesen Brief zu. Würde man die Zustellung nach den tatsächlichen Kosten berechnen dürfte der Brief einiges teurer sein.

      Wenn das austragen der Briefe jetzt schon unwirtschaftlich ist, warum soll man dann nicht die Preise erhöhen? Wenn ich Deine Argumentation aufnehme dann kann ich das auch umdrehen. Wenn die Post durch das gleichbleibende Porto Verluste macht werden zum einen weniger Steuern von der Post an den Staat gezahlt und zum anderen Erhält der Staat als Anteilseigner der Post auch eine geringere Gewinnbeteiligung. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das ein ziemliches Nullsummenspiel ist. Aber im Falle der Portoerhöhung trägt wenigstens der Verursacher (der der den Brief verschickt) und nicht die Allgemeinheit die Kosten.

      Warum denken eigentlich so viele Leute immer nur an sich selbst? Ich verschicke keine Briefe mehr warum tun andere das noch? Sollte man nicht die Freiheit haben das selbst zu entscheiden. Wenn die Oma ihrem Enkel zum Geburtstag eine Glückwunschkarte schicken möchte, dann soll sie das auch tun dürfen. Und ich glaube nicht, dass sie sich nen Laptop kauft und Emailen lernt wenn das Porto um 10 oder 20 Cent steigt.
      0
      0

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      locke061167
      am 14.03.2019 20:45
      von  locke061167  am
      :exclaim::exclaim::exclaim:

      Gefällt mir sehr und stimme ich vorbehaltlos zu.
      0
      0
      Mfg
      locke

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Avatar
      am 22.12.2019 09:33
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      djolaf64

      Pakete sollen nicht teurer werden...


      War nur eine Frage der Zeit. Ab 01.01.2020 wird das Porto für Päckchen und Pakete bei der Deutschen Post  erhöht. Weitere einzelheiten siehe HIER. UPDATE: Neuer Link zu einer anderen Quelle, da alter Link zur alten Quelle in nur wenigen Stunden schon veraltet war...

      Zuletzt bearbeitet von: Gelöschter Nutzer am 22. Dezember 2019 11:55

      0
      0

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Avatar
      am 22.12.2019 09:41
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      ja leider ist es nun so aber ich werde es verschmerzen und soooviel Unterschied gibt es ja nun auch nicht mehr zu der Konkurenz..
      was Briefe und Postkarten angeht musste ich feststellen das wir im internationalen Vergleich noch recht billig sind, für eine Postkarte aus Tschechien nach Deutschland habe ich umgerechnet 1,50,-€ bezahlt
      0
      0

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      patrleh
      am 22.12.2019 09:49
      von  patrleh  am
      Moritz

      djolaf64 Pakete sollen n...



      Den Artikel gibt es nicht mehr auf Spiegel!

      @djolaf64 Von hier in das Ausland verschicken ist auch teurer, ist ja völlig normal.

      Aber dann werde ich noch dies Jahr alles verschicken statt Anfang des Jahres.
      0
      0
      Die Gesundheit ist das wichtigste im Leben eines jeden Menschen.

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Avatar
      am 22.12.2019 09:53
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      ich weiß das das verschicken ins Ausland teurer ist ich meinte das es umgekehrt vom ausland nach Deutschland wesentlich teuerer ist als bei uns
      0
      0

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Avatar
      am 22.12.2019 11:53
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      @patrleh: Kommisch, als ich den Link heute Morgen setzte, gab es den Artikel noch. Deshalb hier mal ein anderer LINK. Bin gespannt, wie lange dieser in der ach so schnellen Internetwelt hält.
      0
      0

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Avatar
      am 22.12.2019 15:36
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Lohengrin

      Wer schreibt denn heute noch einen Brief geschweige eine Postkarte? Im Zuge von Computern und der permanenten Möglichkeit ins Internet zu kommen, schicken wir doch unsere Post per Mail, WhatsApp, Twitter oder Facebook...


      Ich habe weder whatsapp, noch Twitter oder facebook, dafür verschicke ich viele handgeschriebene Briefe
      und Karten, weil es einfach persönlicher ist. Ich werde das auch nie ändern, das Porto übernehme ich dafür gerne. Auch mich erreicht handgeschriebene Post, worüber ich mich mehr freue als zB über eine email zu Geburtstag oder Weihnachten.  🙂

      Zuletzt bearbeitet von: Gelöschter Nutzer am 22. Dezember 2019 15:41

      0
      1

      Deutsche Post erhöht Briefe verschicken wird ab Sommer 2019 teurer

      Avatar
      am 22.12.2019 16:15
      von  (Gelöschter Nutzer)  am
      Wenn meine Betreungskinder mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, bekomme ich immer eine Postkarte von ihnen. Es gibt also durchaus noch Menschen, die welche schreiben.
      Und was das Porto angeht: Wer in den Urlaub fahren oder Fliegen kann, hat sicher auch noch etwas Kleingeld für das Porto übrig. 😁
      0
      0

      Taschenrechner